Heute Mal wieder eine Gleichung, wisst ihr wie ich die lösen kann?

4 Antworten

Wenn Du vermutlich diese Gleichung hier meinst, kannst Du das durch diesen Weg lösen. ^^

--------------------------------------------------------------------------

Oops, es sollte dabei + 15:( x - 7 ) sein

Bevor Du irgendwleche Berechnungen machen darfst, musst Du zunächst alle Brüche auf beiden Seiten löschen, wobei Du beide Seiten durch x^2 - 7x multiplizieren musst.

12( x - 7 ) + 15x = -2(x)(x - 7), d. h. 12x - 84 - 15x = -2x^2 + 14x

27x - 84 = -2x^2 + 14x // das zu 0 setzen 2x^2 + 13x - 84 = 0

Nun wendest Du die PQ- Formel dafür an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

im Voraus !

.

x-7 ist komplett im Nenner ?

.

mal x und mal (x-7) macht

12*(x-7) + 15*x = -2*(x-7)*x

Ausmulti

Alles nach rechts

ABC

oder durch -2 und pq

Schneider130
Fragesteller

Klappt nicht. Ja x-7 ist der Nenner

Halbrecht  19.08.2023, 19:37
@Schneider130

wo klappt es nicht ?

12*(x-7) + 15*x = -2*(x-7)*x

was ist das bei dir ausmulti

Das sollen eigentlich alles Brüche sein, kann es nur hier nicht eintippen.

Dann würde Klammern helfen, das eindeutig zu schreiben. Ich verstehe das jetzt so;

Links auf gleichen Nenner gebracht und anschließend auf beiden Seiten mit den gleichgemachten Nenner multiplizieren liefert:

Und nun die pq-Formel:

Probe und vollständiges Kürzen der Lösung überlasse ich Dir.

Schneider130
Fragesteller

Wieso hast du beim zweiten Schritt schon 2x²?

evtldocha  19.08.2023, 19:41
@Schneider130

Alles auf eine Seite (die linke Seite) geschafft. Also +2x² auf beiden Seite, -14x auf beiden Seiten,

Schneider130
Fragesteller
@Schneider130

Ahh ich verstehe es jetzt. Das Mal Zeichen hat mich bisschen irritiert. Okay, danke, jetzt leuchtet es mir ein :)

evtldocha  19.08.2023, 19:45
@Schneider130

Ich schreibe absichtlich das "Mal"-Zeichen hin, damit es klar ist, welche mathematische Operation vorliegt.

Klammern gibt es aber bestimmt auch auf deiner Tastatur !

Damit kann man auch Bruchterme korrekt darstellen !

Und falls da nur eine Variable x vorkommt, musst du sie entweder mit dem Kleinbuchstaben x oder aber mit dem Großbuchstaben X schreiben, aber nicht beides durcheinander.

Schneider130
Fragesteller

Ok merk ich mir 👍