Frage von pian0eme, 42

Heute gebacken. Das Rezept hat schon oft geklappt aber heute ist es nicht fest geworden sondern nur übergelaufen. Was habe ich falsch gemacht?

Rezept hat bis jetzt super geklappt. Heute mal wieder gebacken und alles übergelaufen anstatt fest und hoch geworden. Ich hab mich exakt ans rezept gehalten und es schmeckt ja auch aber jetzt kann ich alles in den Eimer kippen 😢

Antwort
von Jacques2013, 26

Das kommt ganz auf das Rezept und dessen Bestandteile an. 
Ohne weitere Infos lässt sich da nicht viel zu sagen. 

Kommentar von pian0eme ,

ich hab eier ,mehl, viel zucker, backpulver, vanillezucker und einen schuss milch genommen

Kommentar von Jacques2013 ,

Waren die Eier frisch, wie lange war die Milch schon offen? ... Das alles können Faktoren sein. 

Kommentar von Salzprinzessin ,

Hast du die Mengen jeweils ganz genau abgemessen?? Hast du die gleiche Form bei gleicher Herdeinstellung verwendet?? Hast du dich vielleicht bei "dem Schuss Milch" in der Menge vertan?? Klingt irgendwie alles nicht nach einem "echten" ausgetesteten Rezept. Beim Backen ist es ganz wichtig, dass die Zutaten genau abgemessen werden. "Frei nach Schnauze" ist beim Backen kontraproduktiv.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 5

Tut mir leid

Antwort
von LadyTremain, 15

Bräuchte mal ein paar details was das für ein Rezept war und was es werden sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten