HerzInfarkt Taron Phantasialand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann keinen Herzinfarkt durch erschrecken bekommen. Ein Herzinfarkt bedeutet, dass dein Herz verstopft (z.B. weil du zu viel Fett isst, und sich das Fett im Herz ablagert). In deinem Alter ist es praktisch unmöglich einen Herzinfarkt zu bekommen.

Und außerdem weißt du was kommt. Du fährst aus der Station um eine Kurve, dann bleibt der Zug kurz stehen für ca. 3 Sekunden, und dann wird er beschleunigt. Man ist zwar überrascht, aber man erschrickt nicht wirklich. Bei der Hälfte der Fahrt wird der Zug dann nochmals ohne anzuhalten beschleunigt.

Alle Attraktionen im Phantasialand sind zu 100% sicher, sonst dürfte das Phantasialand sie nicht betreiben. Wir haben in Deutschland den TÜV, der kontrolliert nicht nur Autos, der kontrolliert auch alle Freizeitparks in Deutschland. Bevor man überhaupt eine Achterbahn eröffnen darf, muss der TÜV kommen und sie sich anschauen. Zuerst schauen sie dann, ob die Achterbahn von der Technischen Seite her sicher. Also dass Züge nicht entgleisen können, dass es ein Blocksystem gibt, dass einen Zusammenstoß von Zügen verhindert, dass die Sicherheitsbügel sicher sind und ab welcher Körpergröße die Bügel Mitfahrer sicher halten können. Dann wird die Achterbahn getestet. Es werden mit Wasser gefüllte Dummys (Also solche Plastik-Menschen) und Messgeräte in die Achterbahn gesetzt. Dabei wird gemessen, wie stark die Achterbahn den Körper belastet. Es gibt bestimmte grenzen, wie stark eine Achterbahn den Körper belasten darf. Achterbahnen die sehr intensiv sind, bekommen eine Altersbeschränkung,  sollte eine Achterbahn so intensiv sein, dass sie auch für Erwachsene gefährlich wäre, dann darf sie gar nicht eröffnet werden. Das passiert aber nie, da die Ingenieure schon vor dem bauen berechnen, wie intensiv die Achterbahn wird.

Erst wenn der TÜV bestätigt, dass eine Achterbahn sicher ist, und man davon keine Verletzungen o.ä. davonträgt, darf sie geöffnet werden.

Auch danach kommt der TÜV immer wieder mal vorbei, und überprüft, ob die Achterbahn noch sicher ist. Dabei schauen sie, ob irgendetwas zu abgenutzt ist, ob etwas an der Bahn verändert wurde, ob irgendetwas beschädigt ist usw. Sollte der TÜV irgendeinen Mangel feststellen, dann wird die Achterbahn geschlossen, und darf erst wieder eröffnet werden, wenn der Mangel behoben wurde und der TÜV das bestätigt hat.

Alle Attraktionen des Phantasialands werden so penibel geprüft, und auch alle anderen Parks in Deutschland müssen ihre Attraktionen so prüfen lassen. Da aber das Phantasialand seine Achterbahnen gut pflegt und kompetente Techniker hat, gibt es hier für den TÜV selten etwas zu bemängeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
feuerwehrfan  27.07.2017, 22:10

außer man hätte eine bestehende Herzerkrankung, so wie auf der Black Mamba. Dort hat ein Betreuer einer Jugendgruppe mit einer bestehenden Herzerkrankung einen Herzinfakt erlitten und ist gestorben.

Ireeb  27.07.2017, 23:22
@feuerwehrfan

Wie gesagt, der TÜV stellt die Sicherheitsregeln auf, und Menschen mit Herzkrankheiten ist nach diesen Regeln die Mitfahrt untersagt. Die Regeln stehen am Eingang der Attraktion.

Einen Herzinfarktzu erleiden ist eher unwahrscheinlich, sofern du gesund bist. Solltest du irgendeine Erkrankung haben, die das Risiko dafür erhöht, z.B. bereits ein Herzleiden im Vorfeld, solltest du natürlich auf jeden Fall von der Fahrt absehen.
Sofern du aber gesund bist, solltest du dir da keine Gedanken drüber machen!

Der Start ist nicht schlimm.

Im Verlauf der Fahrt gibt er noch mal Gas...das ist dann eher ein Nervenkitzel