Hertzsprung-Russel Diagramm Quellennachweis?

1 Antwort

Ein Diagramm fällt unter Abbildungen, hat deshalb genau die gleichen Angaben und Möglichkeiten wie zum Beispiel ein Bild von einem Wasserfall.

Du hast die Möglichkeit, die Quelle schnell unter das Diagramm zu klatschen.
Der Aufbau davon ist etwa so: Abbildung n[Nummer der Abbildung, z.b. 1]: [Beschreibung] Quelle: Verfassende Person, Jahr, Seite

das ganze wird bei Onlinequellen noch ausführlicher, das macht alles suuuper viel spaß (muss aber sein) (Satz. und Sonderzeichen sind zu beachten!) :

Aufbau: Nachname, Initial des Vornamens. (Jahr) Bildtitel [Format]. Internetseite. URL

Danach gibt es noch die Möglichkeit mit dem Literaturverzeichnis, die Quellen der Bilder kommen aber nicht ins Abbildungsverzeichnis, sondern ins LitVZ., das kürz ich jetzt immer so ab. Ich gebe meine Quellen hier übrigens nur so schlaksig an, weil ich das kann und nicht anders muss.

Aufbau der Quellen im LitVZ.:

  • Verfassende/Urheberrechtsinhabende der Abbildung
  • Datum
  • Titel des Werks, in dem sich die Abbildung befindet
  • ggf. Titel der Zeitschrift
  • ggf. Jahrgang und Nummer
  • ggf. Seitenbereich
  • ggf. Medium
  • ggf. URL oder DOI

Das siehst Du richtig, dass ich das ab kopiert habe.

Wenn Du jetzt noch auf die Abbildung verweisen willst oder ein Zitat einfügen willst geht das natürlich auch, nur anders. Es müsste, glaube ich, auch spezielle Regelungen für die Fälle geben, falls Du die Abbildung aus einer Sammelbänden, Zeitungen, Broschüren, Gespräche, Interviews oder einem Buch zitierst, aber deins scheint aus dem Internet zu kommen.

Ich glaube auch, dass es mit dazu gehört, dass man nur eine Art verwendet, also bei Abbildungen entweder LitVZ oder Bildunterschrift.

Litora44
Fragesteller

Alles klar, vielen dank :)