Auf- und Entladen von einem Kondensator - Kann mir jemand helfen?

Auf- und Entladediagramme - (Physik, Abitur-Vorbereitung)

2 Antworten

Am Anfang ist I (strom) sehr hoch und u (spannung) sehr klein, so voller der Elko wird um so kleiner wird I und so größer wird U. Beim entladen sinken U und I beide bis zu 0 Volt und 0 Ampere.

Du kennst (hoffentlich) die Kondensatorgleichung Q = C·U.

Die Steigung von Q (der Strom I) ist demnach proportional zur Steigung von U.  Diese ist links am Anfang am größten und wird dann gegen 0 gehen. Analog in der rechten Abbildung.