Frage von Drefke34, 87

Einleitung Für Facharbeit in Physik über Die Entwicklung von Sternen.?

Hallo. Wie oben schon steht schreibe ich zurzeit eine Facharbeit (Klasse 9) in Physik über die Entwicklung von Sternen (Entstehung --> Entwicklung --> Sternentod). Und Natürlich Brauche ich auch eine Einleitung. nur Leider weiß ich nicht so richtig wie ich die formulieren kann: Brauche nur einen guten Anfang (so 2 Sätze Danke

Antwort
von Pegasus1912, 69

Wäre das nicht eher Fachbereich Astronomie? Ich würde mit der gewöhnlichen Einleitung anfangen. Sprich, wie du auf das Thema gekommen bist und halt auch persönliches mit einbeziehen. Gerne auch in der Ich-Form. Das geht natürlich nur bei der Einleitung. Ansonsten muss der Rest sachlich bleiben. Es gibt sicherlich Beispielfacharbeiten im Internet oder dergleichen. Von dort kannst du dir einen Anfang ableiten. Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

Kommentar von Drefke34 ,

Kann ich das zum beispiel so machen und das noch n bisschen um und dazu schreiben?  

Wenn auch die meisten Sterne über viele Milliarden Jahre lang funktionieren, so müssen sie doch einen langen Weg der Entwicklung gehen. Auf die erste "Sturm- und Drangphase" folgt eine lange, meist konstant ruhige Zeit. Ihr Ende kann dann sehr dramatisch sein...

Kommentar von nematode ,

Ja, ist doch gut.

Und vergiss eines nicht: Es gibt Sternhaufen. Alle zugehörigen Sterne dort haben gleiches Alter. Wenn man die Eigenschaften der Sterne in den verschiedensten Sternhaufen vergleicht, kann man daraus Schlüsse ziehen. (Hertzsprung-Russel-Diagramm)

Man kann den Informationsgehalt etwa so verdeutlichen:

Jemand zeigt uns verschiedene Schulklassen. Alle Schüler einer Klasse haben gleiches Alter. 

In jeder Klasse gibt es Buben und Mädchen. Also werden nicht Buben zu Mädchen oder umgekehrt.

In jeder Klasse gibt es blonde, rothaarige und braune. Jeweils Buben und Mädchen. Also ist die Haarfarbe und auch die Hautfarbe kein Entwicklungsmerkmal.

ABER: Je älter die Schüler sind, umso größer sind sie. Allerdings gibt es wohl eine ungefähre Obergrenze. UND: Je nach Herkunftsregion können die Schüler größer oder kleiner sein.

UND wenn wir in ein Altersheim schauen, bemerken wir, dass die Haarfarbe doch eine Teil der Entwicklung zu sein scheint und die Körpergröße hat bei alten Leuten etwas abgenommen...

Das artet in reine Statistik aus, ist aber sehr aussagekräftig. Die Infos aus dem Hertzsprung-Russel-Diagramm stimmen gut mit den sternmodellen überein, die zur Simulation dienen.

Kommentar von Pegasus1912 ,

Ist ein guter Anfang. Aber ich würde erst einmal persönlichen Bezug auf das Thema nehmen und dann erst sachlich nach der Einleitung weitermachen.

Antwort
von kyriazi, 44

da ich gerade selber facharbeit 9 zum thema ZEIT schreibe lies oder hör das
kann ich dir nur empfehlen steht viel gutes drinne

Antwort
von grtgrt, 43

Der Stern, den wir am besten kennen, ist unsere Sonne. 

Warum also nicht von ihr ausgehend eine Einleitung zu deiner Arbeit schreiben?

Nebenbei: Vielleicht interessieren dich : http://greiterweb.de/zfo/SLoch.htm#msg0-91 (und andere Notizen auf dieser seite).

Kommentar von grtgrt ,

Link vertippt, gemeint war http://greiterweb.de/zfo/SLoch.htm#msgnr0-91 .

Antwort
von kyriazi, 21

fang damit das jeder mensch sich für sterne interressiert, wenn nicht lügt er oder lebt unter der erde...blabla..dann noch das wir wenn wir in die sterne gucken in die vergangeheit schauen, weil lichtgeschweindikeit=endlich usw. und des nur noch ausgormulieren schon haste ne ein leitung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community