Französische Literatur zu "Ziemlich beste Freunde"?

3 Antworten

Das ist eine sehr gute Übung, die dir zeigt, wie du die Facharbeit leichter schreiben kannst und deinen Wortschatz erweitern kannst.

Du suchst auf Französisch Literatur zum Thema. Dort findest du dann die Wörter und Ausdrücke, die du in der Facharbeit auch brauchst. d.h. du musst nicht alles neu erfinden und jedes Wort einzeln nachschauen, sondenr du kannst dich davon inspirieren, was du schon auf Französisch vorfindest. Da lernst du erst mal zu verstehen, was du liest (=schaust wörter nach, die du nicht verstehst), dann kriegst du informationen zu Thema, und du formulierst deinen eigenen Text, mit hilfe des Vokabulars, das du aus den Quellen erarbeitet hast. Super Methode, gute Idee ovm Lehrer.

Du kannst ja schon mal mit der französischen Wiki-Seite zum Film, Drehbuch, Hauptdarsteller, Original-Geschichte beginnen.

oder auch Filmkritiken in den französischen Medien...

Was soll das thema der Arbeit genau sein?

Der Film selbst?

Oder ein Thema, das im Film angesprochen wird?wenn ja: welches.

Wieso musst du zwingend drei französische Quellen anbringen? Ist die Facharbeit auf Französisch? Hast du eine Universitätsbibliothek in der Nähe?

secrecyh
Fragesteller

Das gibt die Schule leider vor. Ja, die Facharbeit ist auf französisch und ich habe auch eine Universitätsbibliothek in der Nähe, aber habe dort nicht wirklich Material gefunden.

Piinguin123  05.03.2019, 22:12
@secrecyh

Öh ok. Unter uns: Was für ein Sche**. Ich würde mich an deiner Stelle auf Artikel im Netz fokussieren. Ich kenne das Niveau deiner Französischkenntnisse nicht, aber ich weiß nicht, ob du mit Fachliteratur klar kämst.

secrecyh
Fragesteller
@Piinguin123

Ja, ich weiß!:( Ich denke, ich komme mit relativ vielen Texten klar (bin ganz gut und habe seit 6 Jahren Französisch). Ich recherchiere noch ein bisschen weiter. Danke trotzdem

Piinguin123  05.03.2019, 22:19
@secrecyh

Das was ihr da macht hat nichts an einer Schule zu tun, das kommt später in der Universität. Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Arbeit sehen darf, wenn sie fertig ist? Natürlich ohne Namen oder ähnlichem. Mich würde nur interessieren, wie Schüler mit so einer Facharbeit auf Französisch fertig werden.

Ich kenne den Film leider nicht. Geht es um den Gegensatz arm/reich?

secrecyh
Fragesteller
@Piinguin123

Vielleicht finden wir eine Möglichkeit, habe grundsätzlich nichts dagegen.

Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Es geht um einen jungen, arbeitslosen und armen Typen, der einen Job bei einem reichen, etwas verklemmten Behinderten bekommt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Er ist echt schön, gibt es auf Amazon Prime.

wirf google auf französisch an... gib ein paar suchwörter auf französisch ein...

z.B. banlieue, malaise, jeunesse, chômage, immigrés, touche pas à mon pote,

und du findest deine Quellen...