Herstellung von Säuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso ist es SO3? Woher kommt die 3?

Schwefel-Atome machen je 6 Bindungen (geben je 6 Elektronen ab), Sauerstoff-Atome machen je 2 Bindungen (nehmen je 2 Elektronen auf).

Was ist der kleinste gemeinsame Nenner, bei dem keine freie Bindung (kein Elektron) übrig bleibt?

Die tiefgestellt 2 demnach, weil Sauerstoff 2 Sauerstoffatome besitzt.

NEIN, sondern weil im Kohlendioxid 1 Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome sind.

Dass bei Sauerstoff "immer eine Zwei hinkommt" gilt nur für Sauerstoff als Element, und nicht mal da wirklich, weil es auch Ozon O₃ gibt.

Im Schwefeltrioxid sind 1 Schwefelatom und 3 Sauerstoffatome. Daran ist nichts merkwürdig oder widersprüchlich.