Herr ich bin nicht würdig dass...- Name?

3 Antworten

Das sagt ein Hauptmann in Kapernaum zu Jesus (Lukas 7, 1-10). In der katholischen Kirche und in manchen lutherischen Gemeinden ist es Teil der Kommunion / Abendmahlsliturgie.

Einen speziellen Namen hat es, in der evangelischen Kirche, nicht.

Es ist ein Vers aus dem Neuen Testament:

"Der Hauptmann antwortete und sprach (zu Jesus): Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund" (Math. 8: 8).

Venus345  15.01.2024, 17:15

das ist ein Liturgie gebet vor der Kommunionausteilung

dasistnett  15.01.2024, 17:21
@Venus345

Ursprung der Lithurgiegebete sind Verse der Bibel.

Hier: Math. 8:8 .

Hallo ist ein Kommuniongebet, bevor der Pfarrer die Kommunion verteilt

Woher ich das weiß:Hobby

Bodhgaya  15.01.2024, 17:35

Der fragensteller wollte den Namen wissen.