Herr der Ringe/Hobbit- Findet Bilbo den Ring in einem Orcstollen?

6 Antworten

Bilbo findet den Ring in einem Orcstollen, nachdem er von den Zwergen getrennt wurde. In der Verfilmung wird er dabei von einem Orc angegriffen, Gollum kommt hinzu, erlegt den Orc, schleppt diesen weg und verliert den Ring.

Die Orcstollen befinden sich im Nebelgebirge, welches Mittelerde horizontal fast völlig teilt. Gollum hat sich dorthin zurückgezogen, da er das Licht fürchtet und von seiner Sippe verstoßen wurde. Im Dunkeln jagt er ab und an Orks.

Garlond  12.06.2017, 09:14

Abgesehen, von dem horizontalen Teilen alles richtig. Nur das ich in einem deutschen Text auch Ork eher mit k schreiben würde.

regex9  12.06.2017, 22:42
@Garlond

Oh, stimmt, ich habe fast überall das englische Wort Orc benutzt. Die fast horizontale Teilung (also von oben nach unten) ist aber richtig.

Garlond  13.06.2017, 05:46
@regex9

Von oben nach unten ist der springende Punkt, eine horizontale ist meist nach dem Horizon ausgerichtet, sprich von rechts nach links oder umgekehrt. Was du meinst wäre eine vertikale Linie, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das bei einer Karte anwenden sollte, da man die ja auch drehen kann. :D

Crysali hat diese Frage schon vorhin korrekt beantwortet: Die Höhle mit den vielen Schätzen ist die Behausung der Trolle. Dort finden sie Thorins Schwert "Orcrist" und Bilbos Schwert "Stich".
Den Ring findet Bilbo nachdem er gemeinsam mit einem Goblin in eine Schlucht, die sich in den Orkstollen befindet, gefallen ist. In diesem Teil des Berges lebt Gollum, der den Ring verliert (bzw. der Ring verlässt ihn).

Hier ist die Szene, ab dem Zeitpunkt, da Bilbo nach dem Sturz erwacht:

https://youtube.com/watch?v=g9jyD2BIvno

Soweit ich weis, fand er den Ring nahe Gollum im Gebirge.

Das sind zwei verschiedene Stollen. Die Gruppe findet recht am Anfang ihrer Reise einen Stollen, in dem Trolle gehaust haben, die sie vorher besiegen. Dort sind viele Schätze, unter anderem die Schwerter von Gandalf und Bilbo.

Den Ring jedoch, den findet Bilbo später, als er alleine in den Orcstollen umherstreift, in der Nähe von Gollum.

Ich habe die Szene kürzlich gesehen... aber auch wirklich nur diese Szene. Bilbo und ein Ork sind irgendwie in eine Höhle gestürzt und der Ork ist bewusstlos. Dann kommt Gollum, der Bilbo nicht sieht, und als der den Ork abtransportiert, fällt ihm der Ring aus der Tasche, ohne dass er es bemerkt.