Haben die Zwerge aus den Hobbit Teilen Bilbo noch besucht?

3 Antworten

Glaube mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass sich Bilbo, Gandalf und Balin oft besucht und getroffen haben

Woher ich das weiß:Recherche

eli02xx
Fragesteller

Danke! :)

Oh ja.

Balin und einige andere(namentlich nicht näher beschriebene) Zwerge waren oft, zum Unbehagen der anderen Auenlandbewohner, bei Bilbo zu Gast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Vielleser, habe eine Hausbibliothek(~2700 Bücher)

Garlond  25.10.2019, 19:29

Hi, gibt es für "einige andere" irgendwo einen schriftlichen Beleg?

Jagdmeister123  25.10.2019, 19:47
@Garlond

Selbstverständlich. Ich verbreite hier doch nichts Unbelegtes.

Erstes Buch, kurz bevor Bilbo aus dem Auenland geht, helfen ihn ein paar Zwerge beim Packen, und begleiten ihn auf seinem Weg.

Bei meiner Auflage(Klett-Cotta, 6 Auflage, 2001) wird das auf Seite 55 beschrieben.

Garlond  26.10.2019, 09:21
@Jagdmeister123

Die Ausgabe wäre interessant gewesen. 2001 sind wohl einige Ausgaben erschienen. War ja das Jahr wo die Herr der Ringe Filme liefen. Unter anderem wohl die erste Kregeübersetzung, die drei grünen Bände. Aber auch ein Roter Band und 3 Bände mit Bildern von John Howe.

Ich nehme an, du meinst;

Sie traten hinaus auf die Diele. Bilbo nahm sich seinen Lieblingsstock aus dem Schirmständer; dann pfiff er. Drei Zwerge kamen aus drei verschiedenen Zimmern, in denen sie zu tun gehabt hatten. "Alles fertig?" fragte Bilbo. "Alles eingepackt und mit Schildchen dran?" "Alles", antworteten sie. "Na, dann los!" Er trat aus der Tür.

Es bleibt aber völlig unklar, was für Zwerge das sind. Es könnten auch einfach irgendwelche Zwerge aus Thal sein, und das sie die Geschenke einpacken, könnte im Zusammenhang mit dem folgenden Satz bei Bilbos Rede stehen;

Hunderte von musikalischen Knallfröschen waren verteilt worden, die meisten mit dem Herkunfststempel MADE IN THAL, der vielen Hobbits nichts sagte; aber alle fanden, dass sie hervorragend funktionierten.

und noch etwas weiter davor, noch ein Hinweis, dass es sich vielleicht eher um Händler handelt;

Bei dieser Gelegenheit waren die Geschenke außergewöhnlich gut. Die Hobbitkinder waren so entzückt, dass sie für eine Weile beinah das Essen vergasen. Es gab Spielzeug , wie sie es noch nie gesehen haten, alles wunderschön und manches offenbar magisch. Vieles davon war schon ein Jahr zuvor bestellt und nun über den weiten Weg vom Einsamen Bert und von Thal angeliefert worden; echte zwergische Erzeugnisse.

Ob Bilbo also nach der Schlacht der 5 Heere noch andere Zwerge, aus seiner Gemeinschaft, als Balin gesehen hat, bleibt unklar.

Im Buch kam Balin irgendwann noch ein paar mal. Im Film wurde das eif. Rausgeschnitten. Nur Gandalf kam dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung