Herr der Ringe oder Hobbit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Herr der Ringe 85%
Der Hobbit 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr der Ringe

Hallo!

Hinsichtlich der Filme finde ich definitiv Der Herr der Ringe besser – da steckt deutlich mehr Liebe drin, die Trilogie ist besser aufgebaut, es wurde sich eher an die Vorlage gehalten; natürlich wurde von der Buchvorlage abgewichen, in den meisten Fällen ist das m.E. aber nachvollziehbar (ich weiß z.B. nicht, ob Tom Bombadil als Figur im Film nicht 'too much' gewesen wäre). Einige Änderungen in Der Hobbit haben mich hingegen teilweise wirklich gestört, beispielsweise dieses ganze Liebesdrama um Kili und Tauriel.

Der erste Teil der Hobbit-Reihe gefällt mir sogar ganz gut (ich mag z.B., dass den einzelnen Zwergen sowas wie individuelle Persönlichkeitseigenschaften gegeben wurden, während sie im Buch größtenteils einfach nur Namen waren), die Teile danach waren aber viel zu lang – das passiert aber wohl zwangsläufig, wenn man so ein dünnes Buch auf drei Filme strecken möchte.

Liebe Grüße!

Herr der Ringe

Finde eigentlich alle Werke Tolkiens gut. Sowohl den Hobbit, als auch die Ring-Trilogie und auch die Kinder Hurins.
Das Silmarillion ist etwas langatmig, aber auch interessant.

Was die Filme angeht, finde ich die Ring-Trilogie besser, da sie etwas dichter an der Buchvorlage ist.

Der Hobbit

Der Hobbit ist nicht so düster und die Charaktere gefallen mir etwas besser.

Bin aber ein Fan von beiden Trilogien.

Herr der Ringe

Eindeutig Der Herr der Ringe. Das Buch ist deutlich umfassender, die Filmtrilogie finde ich ebenfalls viel stärker.

Die Verfilmung von Der Herr der Ringe hat schon Maßstäbe gesetzt, wo Der Hobbit nicht heran reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herr der Ringe

Ganz klar Herr der Ringe. Der Hobbit kommt da nicht ran.

Die Hobbit Trilogie ist aber auch sehr empfehlenswert und sollte man als HDR Fan definitiv gesehen haben.