Herkunft des Wortes "Auto" bzw. "Automobil"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Avonik, die beiden Begriffe Auto für selbst und mobil für beweglich sind der lateinischen Sprache entnommen und bedeuten selbstbewegliches (Fahrzeug) = ohne Muskelkraft von Mensch und Tier betrieben. Die Vorsilbe Auto steht bei beim Automaten, dem Autokraten, der Autonomie und dergl. Lateinisch ist auch Omnibus, der heute allgemein nur noch Bus genannt wird, = für alle. Und so. Grüße!

Kajjo  19.11.2019, 19:16

Der Bestandteil "auto" ist aus dem Altgriechischem entnommen und "mobil" aus dem Lateinischen.

auto = selbst

mobil = beweglich

Kurzform von Automobil.

Auto (von griechisch αὐτός autós) = selbst

Mobil (lateinisch mobilis) = beweglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Auto" wird im Sinne von "Selbst" verwendet. Ein Autodidakt ist jemand, der sich selbst etwas bei bringt. Und ein Automobil ist eben selbst beweglich - im Gegensatz zur Pferdekutsche.

auto= von sich aus, selbständig,   davon abgeleitet: automatisch

von sich aus mobil = bewegt sich (mobil sein) automatisch

daher der Begriff

Auto ist eine Abkürzung von Automobil

Klar hat das was mit automatisch zu tun. Das Auto bewegst sich ja von selbst, du schiebst es ja nicht von hinten damit es rollt.

DerBayer80  19.11.2019, 15:41

Manchmal schon. Wenn Mal wieder wer vergessen hat die Innenbeleuchtung auszuschalten 😂

verreisterNutzer  19.11.2019, 16:14
@DerBayer80

Oder wenn mal wieder von einem Familienmitglied der Tank leer gefahren und die Warnlampe genüsslich ignoriert wurde. Du dann aber das Auto nimmst, tanken willst und 5 Meter vor der Zapfsäule der Motor wegen Spritmangel abstirbt. Wenn das ganze dann noch passiert wenn du eh schon Zeitdruck hast, ist es wie eine Fitnesseinlage. Dein Blutdruck steigt, deine Laune sinkt.😁