Trittbrettfahrer Namensherkunft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kaly99. Trittbrettfahrer kommt vom Mitfahren auf dem Trittbrett. In früheren Zeiten hatten Straßenbahnen und Busse außerhalb ein Trittbrett ( Einsteighilfe ) nebst Haltestange und darauf schwangen sich eben besagte Trittbrettfahrer, um nix für die Beförderung zahlen zu müssen. Heutzutage heißt das: jemand nimmt was für lau mit, obwohl es bezahlt werden müßte ( Erschleichen von Leistung ) oder er macht was nach, für das wer schon reichlich Vorarbeit leistete, lG.

Danke für den Stern, grins, und ich bin nicht Trittbrett gefahren sondern hatte es im Kopf -- ohne wiki, lG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trittbrettfahrer

Das Wort Trittbrettfahrer bezeichnet ursprünglich eine Person, die sich von Straßenbahnen kostenlos befördern lässt, siehe Beförderungserschleichung in den Sozialwissenschaften Wirtschaftssubjekte, die den Nutzen eines Gutes erlangen, ohne dafür zu zahlen, siehe Trittbrettfahrerproblem in der Kriminalistik Personen oder Gruppierungen, die sich entweder zu nicht von ihnen begangenen Straftaten bekennen oder notorisch Straftaten nachahmen, siehe Trittbrettfahrer (Kriminalistik) in der Kunst und in der (Geistes-)Wissenschaft geistige Nachfolger von Autoren, die als unbedeutende Nachahmer auftreten, siehe Epigone Siehe auch:

Vielen Dank !

die ersten pkw hatten seitlich der türen einen stufenähnlichen vorsprung, der meist noch mit rutschfestem gummi beklebt war. dieser vorsprung, als einstiegshilfe gedacht, konnte aber auch dazu benutzt werden, sich darauf zu stellen und wenn man sich an der dachkante festhielt, konnte man ohne gefragt zu haben, kostenlos mitfahren. im übertragenen sinn, spricht man heute von Tn, wenn sich jemand ungefragt die ideen anderer zu eigen macht, oder bestimmte ereignisse für das eigene wohl nutzen will. z.b. tauchen bei großen erpressungsfällen immer t. auf, die versuchen, für sich geld herauszuschlagen, obwohl sie tatsächlich überhaupt nichts mit der sache zu tun haben.

Kenne das Wort von Call of Duty :D

Such mal bei Activision

Damit ist Frage nicht beantwortet ;) nur deine 10 Punkte gesichert.

das meint ich jetzt nich so. ich wollte wissen warum man Trittbrettfahrer sagt und nicht einfach nur Nachahmer.

trittbrettfahrer sind nachahmer

Auch dir vielen Dank