Herdplatte blättert ab?

4 Antworten

wie konnte das passieren, woran liegt das?

Mit der Zeit kann die Beschichtung aufgrund von normalem Verschleiß abblättern (Alter, Überhitzung, Feuchtigkeit, Reinigungsmittel...)

Was kann oder sollte ich tun?

Vermeide weiterhin die Platte zu benutzen und ziehe einen Neukauf in Erwägung. Alles weitere kannst du mit deinem Vermieter besprechen.

Hallo

Das kommt durch die Abnützung. Ein Austausch dürfte nicht empfehlenswert sein weil alles schon ziemlich alt sein dürfte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Keine Ahnung wie so was passiert. Ich nehme an, wenn die Oberfläche einmal eine Macke hat oder einen tieferen Kratzer, dringt Feuchtigkeit ein und das Ganze löst sich mit der Zeit auf. Aber man kann bei einem solchen Herd auch einzelne Platten austauschen. Wobei sich hier dann vielleicht auch anbietet, ein komplett neues Kochfeld einzubauen, wenn man nicht den kompletten Herd austauschen will. Der scheint ja doch schon etwas älter zu sein und irgendwann ist ist sowas dann auch mal durch.

Wenn der Herd zur Wohnung gehört, solltest du das mit deinem Vermieter besprechen. Ist ja dann praktisch sein Herd.

Da ist vor längerer Zeit immer wieder was übergekocht und das dann heiße Wasser war zwischen Platte und Topfboden gefangen und die Platte hat angefangen zu rosten. Das alleine wäre nicht schlimm, aber die Geräusche beim aufheizen deuten darauf hin, dass die Platte bereits 'durch' ist und ggf. Wasser bis in den Innenraum, da wo die elektrische Heizung ist gekommen ist.

Die kann man einzeln tauschen, aber ob, wenn man dafür einen Elektriker beauftragen muss, der Aufwand noch lohnt kann ich natürlich nicht sagen.