Hemd oder pullover zum bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf, wo du dich beworben hast.

Als Bankangestellter solltest du ein anderes Outfit tragen, als wenn du dich in einer Boutique bewirbst.

Eine Kombination (Sakko und Stoffhose), dann auf keinen Fall ausgelatschte Turnschuhe, sondern ein Schnürer (normaler Herrenschuh),. damit bist du immer gut angezogen. Zu einer Kombination passt immer ein weißes Hemd.

Als Mann sollte man sich irgendwann mal eine Kombination zulegen, damit ist man immer gut angezogen.

Hier nur ein Beispiel, du findest noch mehr im Internet dazu.

https://www.absolventa.de/karriereguide/koerpersprache/kleidung-vorstellungsgespraech.

Da man aus deiner Frage nicht herauslesen kannst, ob du Mann oder Frau bist, sollten Frauen das vermeiden:

zu kurze Röcke und oben herum zu offenherzig. Ebenso wenig sind High Heel unangebracht. Auch nicht kiloweise Schmincke auftragen, sondern sich dezent schmincken. Auch keine Parfümwolke hiner sich herziehen, hier ist weniger mehr.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch

Unter einem Pullover wird eigentlich immer ein Hemd getragen, deshalb heisst er ja auch Pull-Over, zieh es drüber an.

Das Hemd ist DAS Basic-Teil der gepflegten Herrengarderobe und wird direkt auf der Haut getragen. Darüber trägt man dann ein Sakko, einen Pullover, einen Pullunder...

Der Kragen des Hemdes wirkt elegant und sorgt für den passenden Rahmen für dein Gesicht. Ohne Kragen sieht man nur Hals, deshalb ist ein kragenloses Outfit auf keinen Fall zu empfehlen.

Die Position, für die du dich bewirbst, ist entscheidend für die Wahl der Garderobe. Mit einem Business-Hemd liegst du nie falsch, die Krawatte würde ich nur dazu wählen, wenn es sich um einen Job handelt, in dem Krawatten noch getragen werden.

Wichtig sind auch die anderen Details: Sauber gebügelte Hosen, gepflegte Schuhe, Gürtel.

Das kommt auf den Job an, für den du dich bewirbst. Aber mit einem Hemd kann man i.d.R. nichts falsch machen.

Vorstellungsgespräch bei der Bank: Hemd

Vorstellungsgespräch als Kfz-Mechatroniker: Pullover