Frage von luke030401, 49

Hemd bei Vorstellungsgespräch offen lassen?

Hallo ich habe morgen einen Auswahltag bei BMW. Ich habe ein Hemd was meiner Meinung nach am Bauch etwas spannt. Ist es schlimm wenn ich einfach ein T-Shirt drunter ziehe und dann das Hemd offen lasse ?

Antwort
von MrClarkKent, 12

Ich denke mal, es geht um eine Ausbildung oder Praktikum, wenn du 15 bist. Um was für eine Tätigkeit handelt es sich denn? Wenn es eine Tätigkeit im gewerblichen Bereich ist, sprich in der Produktion/Werkstadt, dann kannst du auch so dort auftreten bzw. du kannst auch einen guten Pullover tragen. Es sollte nur ordentlich und sauber sein. Anzug wäre bei so einer Tätigkeit nicht nur übertrieben, es wäre auch unpassend, ich würde denken, wenn jemand, der sich als KFZ-Mechaniker bewirbt und im Anzug zum Vorstellungsgespräch erscheint, dass er sich gar nicht die Hände schmutzig machen will. 

Sollte deine Ausbildung oder dein Praktikum im kaufmännischen Bereich liegen, sieht es natürlich anders aus. Aber da musst du auch mit 15 Jahren nicht direkt mit Anzug und Krawatte aufschlagen, aber ein Sakko und Lederschuhe sollten es dann schon sein. Ich hatte beim Vorstellungsgespräch für meine Ausbildung zum Industriekaufmann auch keine Krawatte an und ich war schon älter (Abiturient). Ich hatte ein Sakko an, darunter ein schwarzes T-Shirt oder dünnen Rollkragenpulli, dazu eine gute Jeans und schwarze Lederschuhe. Es war auch ein großer Konzern. 

Antwort
von Hundele, 18

Mal ehrlich?
Was soll ein Personaler (gerade bei einer Nobelmarke wie BMW) denken,
wenn es ein Bewerber nicht mal schafft, mit einem passenden Hemd zu erscheinen.
Das macht doch direkt einen negativen Eindruck.
Verstehe sowas nicht.

Antwort
von troublemaker200, 11

Offenes Hemd beim Vorstellungsgespräch geht garnicht. Du hättest dich rechtzeitig darum kümmern müssen.

Antwort
von Leisewolke, 23

ja das ist schlimm. Ziehe besser ein Hemd an, welches nicht über dem Bauch spannt und dann eine dazu passende Krawatte. Wenn du hast ein Sakko oder Anzug.

Kommentar von luke030401 ,

Habe momentan nur das eine Hemd..... und man muss dazu sagen ich bin 15 da finde ich persönlich eine krawatte übertrieben oder

Kommentar von Leisewolke ,

@luke030401: wie sagte meine Oma immer: wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen

Antwort
von Cecke, 30

Ich würde das zuhe Hemd in der Hose bevorzugen, aber du überzeugst ja hoffentlich als Person, dann sollte es kein Problem sein das Hemd auch offen zu lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ;) Grüße

Antwort
von julius1963, 26

Geht ohne weiteres. Es kommt nicht auf den Bauch an, sondern auf den Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community