shapewear unter den Hemd?

5 Antworten

Das Tragen von Shapewear oder Miedern ist nicht gesundheitsschädlich. Es handelt sich ja nicht um Schnürkorsetts der viktorianischen Ära. Ich trage seit vielen Jahren Miederhose oder Korselett und fühle mich damit richtig wohl. Und es hat noch einen positiven Nebeneffekt: In einem formenden Mieder wird man automatisch daran erinnert, es z.B. beim Schlemmen nicht zu übertreiben.

verreisterNutzer  13.11.2019, 22:42

Hey danke für deine Antwort in wie fern erinnert dich dein mieder daran das schlemmern nicht zu übertreiben?

carnifor  14.11.2019, 10:27
@verreisterNutzer

Obwohl ich es als angenehm empfinde, ein Mieder wie Hüfthalter oder eine gut formende Miederhose zu tragen, spürt man es natürlich schon. Und merkt einfach, wenn man zuviel isst. Ich kann es nur empfehlen.

  • Für einen Abend ist das kein gesundheitliches Problem. Du musst die keine Sorgen darum machen. Dauerhaft sollte man das wohl aber nicht tragen.
  • Du hast aber selbst schon erkannt: Das echte Gesundheitsproblem ist das Bauchfett. Das müsste weg. Ohne Abnehmen schadest du langfristig deiner Gesundheit.

Viel Spaß auf der Feier!

carnifor  14.11.2019, 10:28

Warum sollte man das nicht dauerhaft tragen? Das Tragen von Miedern hat eher positive Effekte und keine negativen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich seit langer Zeit täglich Mieder trage.

ist das für die Gesundheit gut?

Wenn Du das den Rest Deines Lebens trägst, wahrscheinlich nicht. Wenn Du das nur an einem Hochzeitssonntag trägst, bekommst Du dadurch keine inneren Verletzungen. Ja - es ist harmlos.

Und ich bin zugegebener Maßen verblüfft über den Effekt.

Alex

carnifor  14.11.2019, 10:25

Das langfristige Tragen von Shapewear hat keine negativen Effekte auf die Gesundheit. In den sechziger Jahren haben z.B. Frauen generell und täglich Hüfthalter getragen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keinerlei Probleme gibt. Und ich tage seit rund 30 Jahren fast täglich Hüfthalter oder Miederhose.

Kurzfristig ist das kein Problem.

Wenn man jeden Tag Miederware trägt, kann es Probleme mit der Muskulatur geben, weil die, je nachdem wie straff das Zeug sitzt, abgebaut wird und somit das Zeug immer getragen werden muss.

verreisterNutzer  12.10.2019, 14:44

Also ich würde das Teilndann ab und an mal Abends tragen wenn ich raus gehe

verreisterNutzer  12.10.2019, 14:50
@IlmMumK

Ausser das man etwas weniger Luft bekommt aber dafür besser die Hose zu bekommt

carnifor  14.11.2019, 10:22
@verreisterNutzer

Es macht eigentlich Sinn, Shapewear täglich zu tragen. Erst einmal ist man dann daran gewöhnt und fühlt sich damit richtig wohl. Und dann entfaltet sich der volle Effekt.

IlmMumK  14.11.2019, 12:25
@carnifor

Der volle Effekt ist ein Einquetschen der inneren Organe, was auf Dauer mit Sicherheit nicht toll ist.

Es stützt ausserdem die Muskulatur am Bauch und Rücken, was auf Dauer zur Folge hat, dass sie weniger beansprucht wird und dann vom Körper abgebaut - falls jemand keinen Sport betreibt.

Eine geschwächte Bauchmuskulatur ist anfälliger für Hernien (Brüche).

Und selbst wenn es dazu nicht kommt und man lässt das Ding weg, dann wird der Bauch noch deutlicher hervortreten, weil die natürliche Begrenzung, um die Organe am Platz zu halten, fehlt. Sie drücken nach vorne.

carnifor  16.11.2019, 16:40
@IlmMumK

Das sind die Argumente, die seit langer Zeit gebetsmühlenartig wiederholt werden. Shapewear zu tragen, bedeutet ja nicht, keinen Sport zu machen. Wenn man nicht aktiv ist, verkümmert die Muskulatur auch ohne Shapewear.

Nach rund 30 Jahren, an denen ich die meisten Tage formende Mieder getragen habe, kann ich nur sagen, vom Einquetschen der inneren Organe habe ich jedenfalls nichts bemerkt.

Das ist ja nur kurzfristig und kein genereller Zustand.