Helix-Piercing - Ring gegen Labret tauschen?

3 Antworten

Wildes Fleisch kann entstehen, wenn man falschen Schmuck einsetzt oder auch zu engem Schmuck, falsches Material, aber man kann auch eine Neigung zu Narbenkelloiden haben. 4 Jahre damit warten ist schon lange.
Am besten gehst du zum wechseln zum Piercer, wenn du immer noch den ersten Schmuck drin hast und noch nie ein Piercing gewechselt hast. Es gibt auch gebogene Stäbe.

LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hansjette
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Ab und zu pocht das Piercing in den letzten Tagen auch ein bisschen, oder macht jedenfalls ein pochendes Geräusch, ich kann es schwer beschreiben. Das ist vorher nie passiert... Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

HeikeElchlep1  03.08.2020, 23:22
@hansjette

Nein, das hat noch niemand gehabt, pochendes Gefühl ja- bei Entzündungen und Eiter. Geh morgen zu einem Piercer

Ich würde empfehlen zum Piercer zu gehen, der kann die benötigte Steckerlänge ausmessen und dir dann auch sagen, ob ein gerader oder ein gebogener Stecker besser passen würde...

Und ich würde sofort das Prontolind weglassen! Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen hätte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hansjette
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort, ich gehe dann so schnell es geht zum Piercer.
Und danke für die Information zum Prontolind! Ich nehme es zum Glück noch nicht lange, mein damaliger Piercer hatte mir Octenisept empfohlen, aber nach kurzer Zeit war ich auf eine Salzlösung umgestiegen, weil ich immer wieder gelesen hatte dass Octenisept für die dauerhafte Pflege nicht geeignet ist. Kurz nachdem ich angefangen habe das Prontolind zu verwenden hat mein Piercing angefangen zu pochen, obwohl es glaube ich nicht entzündet ist, ich hoffe das geht schnell wieder weg... hatte absolut keine Ahnung von der Knorpeltoxizität :(

needlewitch  04.08.2020, 13:34
@hansjette

Salzlösung ist prima - Octenisept ist genauso ungeeignet wie Prontoind.

War bei nichts anderes. Hatte meins auch um die drei Jahre und es ist einfach nicht verheilt durch den Ring wurde es noch viel schlimmer. Da der sich ja eher bewegt und somit noch mehr reizt.

Habe es mittlerweile rausgenommen, weil es einfach nur noch lästig war. Vielleicht lass ich es nachstechen nur das ich diesmal es punchen lasse, das soll viel besser bei dem Knorpel sein und viel besser und schneller verheilen.

Knorpel sind einfach soo zickig.