Helix normal oder entzündet?

5 Antworten

Das klingt nicht normal. Ja, natürlich ist ein gewisser Schmerz da zu Beginn, aber SO sollte es nicht wehtun. Es kann durchaus sein, dass ein kleiner Nerv oder so getroffen wurde. Manchmal reagiert Knorpel (auch andere Stellen) aber auch so, weil sich unbewusst "verstochen" wurde.

Du beschreibst die klassischen Anzeichen einer echten Entzündung - rot, geschwollen, pocht, und tut weh - ist es auch noch wärmer als das andere Ohr?

In dem Falle sollte man dringend was unternehmen - also entweder den Piercer über seine Notfallnummer kontaktieren oder sonst wirklich zum Hausärztlichen Notdienst gehen.

Vergleiche mal dein Ohr mit Bildern einer Perichondritis - findest du bei Google...

Wurde das geschossen, gestochen oder gepuncht?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eiramasiul55
Fragesteller

Ja wärmer, als das andere Ohr ist es auch und die Bilder einer Perichondritis kommen dem Aussehen meines Ohres beunruhigend nahe...ich werde morgen sofort zu meiner Piercerin fahren.

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob gepuncht oder gestochen. Geschossen wurde es auf garkeinen Fall.

needlewitch  23.09.2018, 13:58
@Eiramasiul55

Ich kann dir nur dringend davon abraten bis morgen abzuwarten!!! Wenn deine Piercerin heute nicht bereit ist sich das anzusehen solltest du besser zum Arzt oder zum Krankenhaus gehen!!! Wenn es eine Perichondritis ist, dann zählt die Zeit enorm - und du brauchst dringend Antibiotika und die bekommste eh nicht beim Piercer...

Eiramasiul55
Fragesteller
@needlewitch

Okey Danke für die Antwort. Ich hätte auch gerne ein Bild von dem Ohr dazu hochgeladen, das hat jedoch nicht funktioniert. Würde dir das evtl helfen, sicher zu stellen, ob es sich wirklich um eine perichondritis handelt?

needlewitch  23.09.2018, 16:36
@Eiramasiul55

sicher kann man das nicht anhand eines Bildes feststellen - aber das macht der Arzt schon

Das Helix hat eine lange Heilungszeit von bis zu einem halben Jahr. Wie hast du es denn bisher gepflegt?

Eiramasiul55
Fragesteller

Ich habe zwei mal am Tag das Spray draufgesprüht, dass mein Piercer mir gegeben hat und heute hab ich die Kruste mit einem Wattestäbchen entfernt.

Appelmus  22.09.2018, 19:53
@Eiramasiul55

Hauptsache, du hast nicht versucht, es zu bewegen. Manchmal kann es zu Beginn sehr gereizt sein, weil man beim Schlafen oder im Alltag daran stößt. Das geht jedoch mit der Zeit vorbei.

Also ich würde sagen das es normal ist, hast es ja auch erst seit 3 Tagen. Und durch das drankommen und evtl draufliegen ist gereizt. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst geh einfach zum Piercer

Wenn es erst 3 Tage alt ist ist das noch normal :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)