Helium privat selber herstellen?

7 Antworten

Helium entsteht aus Alpha-Strahlung. Indem das Alpha-Teilchen 2 Elektronen einfängt. Du brauchst also nur ein bissel Plutonium oder Radium. Damit kannst du z.B. deinen Pool beheizen.

Oder du bohrst ein tiefes Loch und hoffst Erdgas zu finden. Erdgas enthält Helium. Helium bildet sich im erflehen als Nebenprodukt des natürlichen, nuklearen Zerfalls und bleibt in Erdgasblasen hängen. Konzentration bis zu 18%.
Gugst du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helium

Woher ich das weiß:Recherche
Barney123  03.12.2020, 07:51

naja, bei Deinen Beispielen nutzt Du ja natürlich vorkommendes Helium Alphastrahlung sind immerhin Helium-Atomkerne, wenn die sich neutralisieren, also Elektronen aufnehmen, ist das Helium! Fertich!

Barney123  04.12.2020, 09:49
@ampmark

In der Sonne entsteht es aber durch Kernfusion von Wasserstoffkernen, ebenso im Kernfusionsreaktor ITER, der wohl in den nächsten Jahren ans Netzg gehen wird

ampmark  04.12.2020, 22:29
@Barney123

Eine Kernfusion kann man aber nicht „selbst“ machen. Plutonium ist da schon eher beschaffbar.

Barney123  05.12.2020, 06:50
@ampmark

Kernspaltung kann man auch nicht selber machen, die läuft in manchen radiaktiven Stoffen zufällig ab! Woher und wie willst Du denn Plutonium kriegen? Haste gute Kontakte zu Putin?

ampmark  06.12.2020, 17:05
@Barney123

In Russland stehen jede Menge unbeaufsichtigte Leuchttürme, die mit Plutoniumbatterien versorgt werden....

Nein.

Als erstes lohnt es sich, sich ein wenig kundig zu machen. Dann wäre auch klar, dass ein inertes Gas wie Helium nicht mit Gestank in Verbindung gebracht wird. Weiter finden sich Informationen über die aktuellen He-Quellen und diese stehen ausnahmslos mit Schürfrechten in Zusammenhang. Letztere wirst Du privat nicht erhalten … auch nicht für Deinen Garten.

Zwar umgibt uns auch He in der Luft, doch sprechen wir hier von einem hundertstel Promill‘. Um He aus der Luft zu gewinnen, wären alle anderen Gase durch aufwändige Kryotechnik abzuscheiden. Spätestens hier führt sich das Vorhaben ad absurdum, da schon alleine der Aufbau der Anlage so aufwändig wäre, dass mit einem Mindestlohn ungleichen Zeitaufwandes viel größere Mengen He erworben werden könnten. Für den Betrieb so einer Anlage gelte das Gleiche.

Ergo gibt es keine Möglichkeit durch Geduld und einfache Mittel an He zu kommen – außer der Geldbörse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer versuchen will, Helium ohne Ahnung von Physik bei sich daheim selbst herzustellen, wird mit der Zeit immer mehr Ahnung von Physik bekommen. So ein Gerät, dass irgendwann einmal aus Wasserstoff Helium herstellt, wird beispielsweise Experiment Wendelstein 7-X genannt.

https://youtu.be/URyydXqWd2k?t=239

Wie du im Video erfährst, wird dafür, dass mit dem Gerät irgendwann einmal aus Wasserstoff eine winzigen Menge neuen Heliums hergestellt werden kann, bereits zuvor eine beachtliche Menge Helium benötigt! Zudem werden mehr als hundert Physiker und ganz viel Strom benötigt.

Wichtig: Ohne die entsprechenden Genehmigungen der zuständigen Behörden darf Wendelstein 7-X nicht eingeschaltet werden.

Neben Ahnung von Physik sind auch Kenntnisse von den damit verbundenen rechtlichen Rahmenbedingungen empfehlenswert.

Mein Tipp
Wenn du für den privaten Gebrauch Helium haben willst, ist Kaufen viel billiger als die Selbstherstellung.

P. S.: Sich für Physik zu interessieren, ist eine gute Idee!

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann kein Helium herstellen. Es ist ein Element. Du kannst Helium auch nicht abspalten weil dafür Apparate, Unmengen Geld und Druckbehälter sowie ein Ausgangsstoff von Nöten sind. Kauf es lieber.

Du musst nur Wasserstoff unter sehr hohen druck und hitze miteinander verschmelzen lassen ;)

Spaß.
Keine Ahnung wie man das herstellt aber findet man bestimmt im Netz as drüber. WÜrde mich auch interessieren, ich glaub ich guck mir was dazu an