Helium selber machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst keine Element selbst herstellen. Du kannst aber Ballongas kaufen. Als fliegende Ballons kannst du nur Heissluftballons selbst herstellen.

Fantasiewelt
Fragesteller

Echt? Und wie geht dass? :)

Rheinflip  14.03.2011, 21:05
@Fantasiewelt

Du kannst ganz simpel einen Müllsack über einer Flamme zum fliegen bringen. Im Netz findest du unter "Himmelslaterne" viele Angebote. Die darfst du allerdings nur in besonderen Gegenden fliegen lassen.

das kannste nicht selber machen, das ist ein Element. Du kannst es höchstens aus der Luft isolieren, das sollte dir aber kaum in einem finanzierbarem Rahmen möglich sein :)

Helium ist ein Element und dazu noch ein Edelgas, das kann man nicht "machen".

Du kannst natürlich eine Flasche Heliumgas kaufen - z.B. bei Linde oder AGA Gas...

Gruß Ragnar

Prinzipiell kann es auch in Kernreaktionen gewonnen werden. Tritium und 4He können durch Neutronenbeschuss von Lithium 6Li in einem Kernreaktor gewonnen werden.

Ich denke aber fertig Kaufen kommt billiger ;-)

Um nicht zu Gutenbergen: Quelle Wikipedia

willi55  15.03.2011, 21:48

du kannst es auch von der Sonne holen. Das geht genau so einfach ...

Nein! Helium ist ein Gas und ein chemisches Element! Diese können denke ich nicht selber gemahct werden

willi55  15.03.2011, 21:48

Warum denkst du das?