helft mir bitte matheaufgabe?

5 Antworten

K = 2 H + 2    | ausklammern
K = 2 (H + 1)

Also ist die Anzahl der Katzen immer so viel wie das Doppelte der um 1 vermehrten Hunde. Das ist doch mal ein Beispiel für gesteuerten Nachwuchs.

Grundsätzlich muss man so etwas nur in Mathematisch übersetzen
Hier ein kleines Vokabular:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

---

Mit einer Veriablen:
2H + 2 = 2(H+1)

Wer hätte das gedacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

200 Katzen und 50 Hunde.

Gleichung:2x=4*0,5x.

Um Gleichungen mit zwei Unbekannten aufstellen und ausrechnen zu können benötigt man zwei Angaben. Also fehlt hier eine.

dieter666lp
Fragesteller

ja aber so steht sie leider in unserem mahtebuch

CrEdo85wiederDa  14.06.2016, 08:35

dann kannst du nir folgende aussagen treffen: Hunde: x. Katzen: 2x+2. Alle Tiere: x+2x+2

In der Nutzungsbedingung von gutefrage.net steht, dass man mindestens 13 Jahre alt sein muss. Also bist du mindestens 13 Jahre alt oder älter und somit mindestens in der siebten Klasse, wenn du keine wiederholt hast. Wer in der diesem Alter keine einfache Gleichung aufstellen kann, ist einfach nur lächerlich...

Da fehlt noch eine Angabe. So hat die Aufgabe unendlich viele Lösungen. Könnten z.B. 4 Katzen und ein Hund sein, oder 202 Katzen und 100 Hunde. Steht vielleicht noch irgendwo, wieviele Tiere es insgesamt gibt?

Die Gleichung bis da hin ist
k = 2h+2

k = Anzahl Katzen
h = Anzahl Hunde

Violetta41  10.05.2016, 15:46

Da hast du recht. Ich habe mich eben auch schon gewundert.

daCypher  10.05.2016, 15:47

Wenn man nur eine Variable benutzen darf, muss entweder Anzahl Katzen oder Anzahl Hunde konstant sein und daher auch in der Aufgabenstellung schon angegeben sein. Also k oder h durch die Konstante ersetzen.

Und weil ich jetzt wegen der negativen Bewertung beleidigt bin, kannst du deinen Sch**ß selber machen.

dieter666lp
Fragesteller

steht so aba in meinem buch

daCypher  13.06.2016, 16:30
@dieter666lp

Die Frage ist jetzt über einen Monat her. Mittlerweile werdet ihr eure Hausaufgaben doch wohl in der Schule durchgesprochen haben und der Lehrer hat euch bestimmt gesagt, was es mit der Aufgabe auf sich hat.

Was anderes als das, was die anderen hier schon geschrieben haben, kann man dazu nicht schreiben.