Hilft Vokabellernen (20-40 Wörter am Tag), um seinen Wortschatz zu verbessern?

3 Antworten

Hallo,

eine Sprache ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Die Wörter sollen auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden, und dafür braucht es die Grammatik.

Allein mit dem Wörterbuch Vokabeln zu lernen und alle Wörter, die in einem Wörterbuch stehen zu lernen, bringt nichts und ist auch nicht zu schaffen. Wie wolltest du das auch machen, bei a anfangen und Seite für Seite bis z, ein Wort nach dem anderen lernen? Da gibt es bessere, spannendere, effektivere Möglichkeiten.

Vokabeln sollte man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen - lernen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa oder in der Grundschule lernen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich (nicht nur) Vokabeln "handschriftlich" besser lernen lassen als mittels Einscannen (https://www.cabuu.app/eigene-vokabeln), per Tippen auf der Tastatur oder dem Touchpad (ganz zu schweigen von der automatischen Wortergänzung).

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Engl ganz leicht - - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- https://audiocollective.ted.com/

- http://www.manythings.org/listen/

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /? seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

engl. Bücher liest

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Für das Englisch-Vokabular empfehle ich:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Nicht vorenthalten möchte ich dir hier aber die Methode, die Oliver Geisselhart unter folgendem Link vorstellt und nach der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Auch interessant in diesem Zusammenhang auch: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/so-kannst-du-dein-gedaechtnis-tunen-100.html

:-) AstridDerPu

PS: Diese Tipps gelten ähnlich auch für andere Sprachen, wobei sich nicht alle Tipps sofort umsetzen lassen. Mit der Zeit und von Schuljahr zu Schuljahr aber immer mehr.

Leon5543
Fragesteller

Die Pons App habe ich und ich habe tatsächlich die 10€ Version versehentlich gekauft. Außerdem wollte ich noch anmerken das ich das Amerikanische Englisch lerne, Ansonsten lerne ich die Grammatikalischen Sachen schon über Apps Serien und weitere Lern Methoden, nur manchmal beim sprechen fehlt mir nach paar versuchen das passende wort und dann komme ich nicht mehr weiter deswegen versuche ich von diesem Lexicon mir wichtige Wörter zu merken/üben, zb wichtige Verben/Nomen/Adjektive. Satzbildung und wie einer aufgebaut ist und in welche Zeiten man welches Wort einsetzt kann ich recht gut aber ich bin nicht der beste. Ich versuche einfach mein Wortschatz zu erweitern und lerne wichtige Wörter aus dem Buch die mir weiter helfen können. Sonst gibt es das nirgendwo, in dem Buch sind alle Vokabeln. Ich kann ja nicht immer wenn mit ein Wort einfällt das ich lernen könnte es aufschreiben. Aber ich finde einer der oder sogar das wichtigste ist Serien und Filme schauen das hilft einem selbst sehr weiter.

Leon5543
Fragesteller

Auf Phase 6 gibt es leider kein Buch für AM Englisch, ich habs schon versucht.

Leon5543
Fragesteller

Aber sollten die auf Phase 6 ein AM Vokabel Buch haben auch wenn ich das bezweifle würde es mir so sehr helfen

Versuchs lieber mit 10

Leon5543
Fragesteller

ich habe 20 in 15 min gelernt und sie Sitzen immernoch, sind da nicht mehr besser

MrBrainy13445  18.01.2024, 19:30
@Leon5543

Wow nicht schlecht. Für normale Menschen sind 10 gut. Aber für hochbegabte Menschen ist das nicht schlecht

Leon5543
Fragesteller
@MrBrainy13445

Ich brauche mir das wort nur kurz an schauen oder auf schreiben und wenn ich es nochmal sehe weiß ich es wieder, aber ne hoch begabt bin ich nicht 🤣

spanferkel14  18.01.2024, 19:45
@Leon5543

Es bringt nicht viel, Wörter isoliert zu lernen. Sinnvoller ist es, weniger Wörter pro Tag zu lernen, diese aber immer in einen Kontext einzubetten. Diese Vokabeln im Kontext eines (auf Korrektheit überprüften) Satzes solltest du auf alphabetische Karteikarten schreiben und am Wochenende wiederholen. Nur wenn du sie dann kannst, darfst du sie in den Kasten für "gelernte Vokabeln" stecken. Alle 4 - 6 Wochen musst du auch alle Wörter bzw. Sätze im "gelernte Vokabeln"-Kasten wiederholen. Hast du Wörter vergessen, müssen sie zurück in den Kasten für "noch zu lernende" Vokabeln.

So eignest du dir tatsächlich Wortschatz an. Das ist aber auch immer noch keine Garantie dafür, dass du diese Wörter jederzeit in einem Gespräch mit einem englischen Muttersprachler zur Verfügung hast. Du solltest dir einen Tandem-Partner suchen.

Leon5543
Fragesteller
@spanferkel14

Auserdem schaue ich Stunden am Tag Serien auf Englisch, da brauche ich kein Partner da ich alles wieder und wieder wiederholt höre

spanferkel14  18.01.2024, 19:59
@Leon5543

Passive Rezeption ist nicht das Gleiche wie aktives Sprechen.- 🤗 Aber es ist ja schon super, dass du dieses Wortschatztraining machst. Ich will dich davon auf keinen Fall abhalten.👍

spanferkel14  18.01.2024, 20:08
@Leon5543

Ein englischer Muttersprachler, mit dem du dich triffst. Bei dem einen Treffen sprecht ihr nur Englisch, bei dem anderen nur Deutsch. So lernt ihr beide 'was, egal was ihr bei euren Treffen macht: zusammen shoppen gehen, mal ins Kino und über den Film quatschen, je nach Alter ein Kneipenbesuch und und euch unterhalten oder miteinander diskutieren, im Sommer zusammen ins Schwimmbad etc. etc. Tandempartner findest du z.B. durch Aushänge in Sprachschulen (Goethe-Institut, Berlitz-School o.ä., an der Uni im Bereich "Deutsch als Fremdsprache", evt. auch an der VHS).

ja natürlich, eine absolute Überforderung bringt dem Gehirn nichts, da gilt der Spruch weniger ist mehr, unser Gehirn kann am effektivsten durch langsame Wiederholung lernen, also nicht mit Hektik sondern schön entspannt.

Der zweite Aspekt ist natürlich alles immer in echte Sätze versuchen einzusetzen.

Leon5543
Fragesteller

Ich überfordere nichts, ich lerne ungefähr etwas mehr als eine Stunde am Tag. Und als ich meine ersten 20 Vokabeln gelernt habe in vielleicht 10-15 min muss ich sagen das sie immernoch Sitzen einwandfrei

ewigsuzu  18.01.2024, 19:30
@Leon5543

das meine ich ja damit, das ist so ganz wunderbar weil es nicht überfordert

Leon5543
Fragesteller
@ewigsuzu

Normalerweise gibt es ja übersetzter aber dann was eingeben? Ich weiß ja nicht jedes wort von A-Z und wenn das doppelt sich etwas. Deswegen das buch, es ist wie in der schule. Von seite zur seite

ewigsuzu  18.01.2024, 19:41
@Leon5543

übersetzer nutzt man aber nicht direkt zum erlernen, dafür nutzt man schon direkt vokabeln

Leon5543
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß weil bei den Vokabeln sind alle in einer liste und die kann man dann lernen nicht wie bei übersetzer, mir fählt ein wort ein usw

ewigsuzu  18.01.2024, 19:50
@Leon5543

Die deutsche Sprache scheint nicht ganz deine Heimische zu sein oder?

Du solltest da noch ein wenig auf die Kleinigkeiten achten in der Grammatik. So ein wenig mehr Satzstruktur beachten.

Leon5543
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich kann Deutsch sehr wohl, ich setze es hier nur nicht ein^^

ewigsuzu  18.01.2024, 19:54
@Leon5543

naja es macht das ganze ab und an etwas schwer korrekt zu lesen, bzw auch komplett richtig zu verstehen.