Hej ich starte im Juni mein Reitunterricht, was muss man dabei beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftiges Schuhwerk, anliegende aber nicht einengende Kleidung tragen, vor der ersten Reitstunde fragen, ob es Leihhelme gibt oder wie das sonst gehandhabt wird.

10 Minuten vor der vereinbarten Zeit anwesend sein, aber nicht im Wege stehen.

Am besten jetzt im Mai vorher ein paar mal hingehen, um anderen Reitschülern beim Unterricht zuzusehen, falls das möglich und erlaubt ist.(vorher fragen).

Und gaaanz wichtig: gehorsam wie beim Militär! Fragen kann man immer hinterher. Erst mal einfach „Klappe halten“ und zügig tun, was einem gesagt wird. Denn der Umgang mit einer halben Tonne Lebendgewicht kann sonst gefährlich werden wegen Kleinigkeiten, über die man sich aus Unkenntnis keine Vorstellung machen kann. Von den Nerven des Reitlehrers ganz zu schweigen - der hat keinen einfachen Job, auch ohne Diskussionen 😉

Frag mal am besten selbst nach, es ist von Stall zu Stall unterschiedlich. Aber oft müssen die Reiter die Schulpferde allein Satteln, Trensen etc.. das bekommst du da auch beigebracht, keine Sorge. Meistens dauert eine Reitstunde 15-35 Min. Es ist unterschiedlich. Danach musst du das Pferd natürlich auch absatteln:) Kann auch sein, dass du schon direkt ein aufgesatteltes Pferd bekommst, ich habe keine Ahnung. Das kannst du dort auch nachfragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Entsprechendes lernt man dort, deshalb heisst es ja Reitunterricht.

Wenn du eh schon weißt, wann und wo, dann geh doch mal hin und schau dir an, wie der Unterricht abläuft. Näher am Geschehen kann man doch gar nicht sein. Du kannst dich dann auch vor Ort mit den Mädels und Jungs unterhalten, die dort Unterricht nehmen.

Pferdeliebe601
Fragesteller

Ja dass ist ja auch toll, weil dann kenne ich auch leute kennen die meine interesse teilen :) Ich kanns kaum erwarten :)

passendes Schuhwerk tragen und einen passenden Reithelm mitbringen.

Halbe Stunde vor der Reitstunde da sein um das Pferd fertig machen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung