Heizungsrohre im Keller mit Filtervlies umwickeln und Panzertape fixieren. Besteht hier Brenngefahr. Ist das gefährlich. Rohre werden ja maximal 90 Grad, oder?

6 Antworten

Also die Rohre mit Flies umwickeln, das hat man früher mit Wasserrohren gemacht, bevor die verputzt wurden. Heute sind die Wasserrohre aus Plastik und werden meistens unter Rigips-Platten montiert.

Wenn man Heizungsrohre isolieren will um weniger Wärmeverlust zu haben nimmt man spezielle Schläuche. Wenn die Rohre noch nicht montiert/fixiert sind, kann man die Schläuche einfach auf des Rohr schieben. - Bei bereits montierten Rohren werden in die Schläuche längs eingeschnitten, damit man die Schläuche von oben auf die Rohre drücken kann. Danach muss man noch den Schlitz wieder zu kleben. Dafür gibt es spezielles Klebeband oder eine Klebe-Paste. Die Lösung mit der Klebe-Paste sieht zwar eleganter aus, ist aber von der Ausführung her ziemlich anstrengend. Also wenn man das nicht selber macht, kann das ziemlich lange dauer, während das bekleben mit Klebeband weitaus schneller geht. - Das beste ist natürlich, wenn man die Heizungsrohre vor der Endmontage isoliert.

Die Vorlauftemperatur beträgt in der Regel 60, maximal 70 Grad, 90 Grad ist viel zu heiß! Aber abgesehen davon, dass da sicher keine Brandgefahr durch die Geizung besteht: wiesi nimmst Du nicht professionelles Rohrisoliermatetial aus dem Baumarkt? Das gibt's doch alles vorgefertigt zu kaufen, inklusive der speziellen Klebebänder!

ssoul33
Fragesteller

Es gibt manche Ecken, da komme ich mit dem vorgefertigtem nicht richtig ran. Die relativ "einfachen" Stellen habe ich mit Rohrisolierung aus dem Fachhandel versehen. 1 bis 2 kleine Abschnitte sind meine Problembereiche gewesen, die ich dann mit Filtervlies ummanteln und zu zutapen würde. Danke für die schnelle und gute Antwort! :)

manni94  24.01.2017, 12:41
@ssoul33

Es gibt Isolierstreifen aus Glas- oder Mineralwolle mit einseitiger Silberbeschichtung zum spiralförmigen Überwickeln der Rohre, damit kann man auch Knie und Kreuzungsstellen isolieren. Zusammengehalten werden sie mit silberfarbenem Tape (nicht das Kraftband, sondern ein ca. 5 cm breites Band speziell für diesen zweck).

Heizungsrohre sowie Wasserleitungen sollten wenn möglich 100% gedämmt werden. Bedeutet z.b. bei einer 20er Leitung eine 6cm Isolierung. Ganz wichtig bei zirkulierenden Leitungen um Wärme und Energie Verlust zu vermeiden. Kaltwasserleitungen können dünner isoliert werden soweit sie nicht in unmittelbarer Nähe zu Wärme führenden Leitungen liegen um ein erwärmen zu vermeiden.

brauchst eventuell eine Bauartzulassung der Schornsteinfeger wird nicht zufrieden sein Brandgefahr

Die Rohre werden keine 90 Grad heiß, maximal das Wasser, das durchfließt. Insofern besteht keine Brandgefahr.