Heizungseinbau(Gastherme) in Mietwohnung? Was passiert wenn die Gastherme kaputt ist?

bwhoch2  04.09.2023, 18:20

Angenommen, Du baust jetzt keine neue Gastherme ein, wie würdest Du die Wohnung beheizen und Warmwasser bekommen?

83Johannax
Fragesteller

Warmwasser über den -noch- intakten Boiler heizen ev. mit Infrarot? Ich weiss aber nicht ob die Stromkapazität reicht.

2 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Der Vermieter ist vertraglich verpflichtet, die Beheizungsmöglichkeit der vermieteten Wohnung sicher zu stellen.

Baut er zu diesem Zweck eine neue Gastherme ein, kann er dem Mieter die künftigen Wartungskosten auferlegen und die Anmeldung des Gaszählers auf dessen Namen verlangen.

Für welche Form der Beheizung er sich letztlich entscheidet ist die Angelegenheit des Vermieters.

83Johannax
Fragesteller

Die Kamine sind aber bereits entkoppelt - geschlossen bzw. abgemauert worden, da ja seit über 20 Jahren eine Gasetagenheizung besteht ...auch in den anderen Wohnungen wurden Gastegenheizungen von den jeweiligen Mietern eingebaut. Die sind aber noch intakt.

schelm1  05.09.2023, 10:10
@83Johannax

Dennoch gilt meine Antwort unverändert! Da Gasthermen verbaut sind, müssen auch zwangsläufig Zu- und Abluft existieren.

Nachdem nun klar ist, dass es außer der Therme keine Beheizungsmöglichkeit gibt, solltest Du dem Vermieter erklären, dass er selbst für den Ersatz der Therme zuständig ist, andernfalls ist die Wohnung keine vermietbare Wohnung.

Such Dir ggf. rechtliche Hilfe.