Mietvertrag?

4 Antworten

Habe heite erfahren das ich nicht mit ihm mietvertrag stehe.

Natürlich nicht. Sie wurde einzig ihm vermietet als Mitarbeiter seiner Firma. Die Firma würde es sich wohl nicht gerne antun, mit weiteren Personen aus dem Umfeld der Mitarbeiter Verträge zu schließen.

Und für Dich ist es auch gut so und vor allem ist alles rechtens so. Auch, dass Du dort gemeldet bist und Dein Freund Dir die Wohnungsgeberbescheinigung unterschrieben hat.

Stell Dir mal folgende Situationen vor, die ich Dir kurz skizzieren will:

Du trennst Dich von Deinem Freund. Du kannst jederzeit ausziehen und bist für nichts in der Wohnung verantwortlich. Stündest Du mit im Mietvertrag, ziehst Du vielleicht aus, seine neue Flamme zieht kurz darauf ein und Du bist für das mitverantwortlich, was die neue und Dein Freund in und mit der Wohnung anstellen. Dein Freund wird entlassen, hat kein Geld übrig, aber Vermieter/Firma verlangt nun von Dir, dass Du die Schäden, die er und seine Neue hinterlassen haben, auch erstattest. Das wäre rechtens, wenn Du im Mietvertrag drinstehen würdest.

Dein Freund trennt sich von Dir und zieht aus. Du bleibst in der Wohnung zurück, aber weil Du nicht Mitarbeiterin der Firma bist, kündigt man Dir den Mietvertrag. Bis zum Mietvertragsende bist Du mit verantwortlich für alles, was ggf. noch an Kosten anfällt. In dem Fall müsstest Du auch aus der Wohnung raus.

Dein Freund trennt sich von Dir und bittet Dich, auszuziehen. Du stehst zwar mit im Mietvertrag und hast deswegen das gleiche Recht, in der Wohnung zu wohnen, aber Spaß macht es keinen mehr. Vermutlich bist du dann sehr schnell in der Situation, die ich im ersten Beispiel geschildert habe.

Und denke daran: Es steht nicht Deine Existenz auf dem Spiel, sondern nur die Wohnung, in der Du zur Zeit mit wohnen kannst. Solltest Du aber der Meinung sein, dass das wirklich Deine Existenz ist, dann überlege Dir gut, ob und wie lange Du in einer solch bedrohlichen Situation leben willst, bzw. was Du tun kannst, dass in einem solchen Fall, also Dein Freund wird entlassen, nicht Deine persönliche Katastrophe eintritt.

Dass Du mit im Mietvertrag stehst, ist jedenfalls nicht Teil der Lösung. Schon eher wäre es ein Schritt näher an Deine persönliche Katastrophe.

Selbstverständlich kann das sein.

Bist Du in seiner Firma beschäftigt.?

Nein.? Wie kommst Du denn darauf einen Mietvertrag einer Werkswohnung zu fordern wenn Du dort nicht beschäftigt bist.??

Ob der Mieter gekündigt wird wenn das Arbeitsverhältnis aus welchem Grund auch immer endet ergeht aus SEINEM Mietvertrag Du hast dort überhaupt keine Forderungen zu stellen. Auch nicht auf einen Neuen Mietvertrag welcher ein Gemeinsamer wäre.

Du wohnst dort nur weil ein Mieter Dich bei sich, in SEINER Wohnung wohnen lässt. Daraus auch noch Rechte zu fordern ist ziemlich dreist.

natürlich kann das sein.

Dus stehst nicht mit im Mietvertrag, unter Umständen weiss der Vermieter nicht mal, dass da jemand eingezogen ist. Und das ist definitiv nicht rechtens, wenn dem so ist.

Und wenn dem so ist, das er das gar nicht weiss, hast du gar keine Rechte.

Melly638
Fragesteller

er weiß das ich dort wohne

Wenn er sein Mietverhältnis beendet, dann steht seine Wohnung Ihnen beiden nicht mehr zur Verfügung.

Ist doch ganz einfach, oder?

Melly638
Fragesteller

So meine ich das nicht. Die frage war ob es rechtens ist das ich nicht dort drinnen stehe? Er aber ein ummelde zettel mit meinem namen zb geschrieben hat so das ich mich ummelde

bwhoch2  10.05.2023, 18:16
@Melly638

Natürlich ist das rechtens. Da ist nichts schräg, illegal oder sonst irgendwie ungewöhnlich.