Ist das möglich?

3 Antworten

Wenn der Vermieter weiß, dass ihr zu zweit einzieht, ist doch alles in Ordnung. Du solltest tunlichst auch den Mietvertrag allein unterschreiben, denn hier tauchen viele Fragen auf, wenn 2 Personen im Mietvertrag stehen, es zu einer Trennung kommt und beide nicht ohne gemeinsame Kündigung aus dem Vertrag herauskommen.

Wenn deine Freundin dauerhaft bei dir wohnt, muss sie sich ummelden.

Möglich ist das wenn der Vermieter damit einverstanden ist.

Wenn deine Freundin bei dir wohnt muß sie sich auch dort anmelden.

Das hat nichts mit dem Mietvertrag zu tun, sondern mit der Meldepflicht.

Wenn sie bei Dir einzieht - ob als Mieterin oder Untermieterin oder auch völlig ohne dass Geld fließt - dann hat sie sich auch umzumelden. Dann wohnt sie offiziell nicht mehr bei ihren Eltern. Das wäre illegal. Wenn das rauskommt, seid Ihr alle dran: Die Eltern, Deine Freundin, Du und der Vermieter. So ist das Gesetz. Man hat sich da anzumelden, wo man wohnt.

Janlukas0
Fragesteller

Ja natürlich, das ist mir bewusst, sie ist zwischenzeitlich ja auch Zuhause, darum… die Frage war ja nur, ob ich den Vertrag alleine unterschreiben kann

AriZona04  21.12.2022, 20:36
@Janlukas0

Klar kannst Du einen Vertrag allein unterschreiben. Du hast dann alle Pflichten und Rechte. Allein. Sie hat keine Pflichten und keine Rechte. Dennoch wohnt sie bei Dir und nicht mehr bei den Eltern.

Janlukas0
Fragesteller
@AriZona04

Alles klar, ich danke dir… das hilft mir wirklich