Heizung rauscht wenn heizung 0 aber wenn in Wohnung Wasserhahn auf nicht?

3 Antworten

Das Ventil schließt nicht richtig. Du brauchst ein neues Thermostat oder der Abstand zwischen Thermostat und Ventil ist zu groß. Schaden beheben, sonst sind im Winter die Heizkosten extrem.

HansWurst45  24.09.2021, 00:14

Hilft nicht, das ist ein hydraulisches Problem

1 Trinkwasser bzw Warmwasser gehört nicht zur Heizung!

2 Die Heizung rauchst auch bei null weil da eine pumpe eingebaut ist und andere im haus oder du in der Eigen Wohnung Andere An hast!

3 Selbst wen die 'Pumpe Perfekt eingestellt ist kann es zum Rauchen zischen und anderen Geräuschen kommen !

3.1 Warum weil Sowohl Wasser als Auch kupfer gute Träger sind was auch für den schall gilt!

4 Was anders wäre es Es ist eine neue pumpe eingebaut worden Dan hat der mit der Falschen Einstellung recht den die neuen Pumpen haben oft eine Höhere Leistung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HansWurst45  24.09.2021, 19:02

Welchen Beruf hast du, in dem du diese Berufserfahrungen gesammelt hast?

herakles3000  24.09.2021, 19:47
@HansWurst45

Zentralheizungsbau er Lüftung Bauer ! Aber Alleine Was alles Ein Träger Ist und Was ein medium ist Reicht eigentlich schon aus! Wasser Ist ein Vielfacher guter Leiter!

Der Beruf Heist heute Anlagenmechaniker bzw Bauer!

Es ist nicht alles ein Wasser Problem auch wen du Das Hydraulisches Problem nennst! Sowas kann manchmal auch ein Bauliches Problem sein!

HansWurst45  24.09.2021, 23:42
@herakles3000

Dann kennst du bestimmt

1) eine Brauchwasservorrangschaltung
2) die hydraulisch korrekte Auslegung der Rohrleitungen um Strömungsgeräusche zu verhindern
3) den notwendigen Vordruck um die Pumpe vor Kavitationen zu schützen (NPSH)
3.1) das ohne Schallquelle kann nichts weitergeleitet werden
4) das eine neue Pumpe eine schlecht oder falsch ausgelegt Anlage auch nicht retten kann, und dass die Geräusche lauter werden, wenn die Leistung höher wird

Das Problem ist, dass die Umwälzpumpe der Heizung in der Drehzahl nicht (weit genug) runter geregelt wird, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind, weil die Raumtemperaturen warm genug sind. Die Pumpe läuft dann gegen geschlossene Ventile. Dadurch baut die Pumpe den maximal möglichen Wasserdruck auf. Da die Heizungsventile von den Thermostatventilköpfen nur durch Federdruck geschlossen werden, drückt der Pumpendruck das Ventil mit der schwächsten Feder wieder ein wenig auf, so dass sich der Druck ausgleichen kann. Da jetzt das gesamte von der Pumpe geförderte Wasser durch deine Ventil fließt und das auch noch nur einen kleinen Spalt geöffnet ist, rauscht es. Wenn irgendwo warmes Wasser gezapft wird, schaltet die Hzg. auf Warmwassererzeugung um und die Heizungspumpe geht kurzzeitig aus. Wenn ihr in der Wohnung eine eigenen Gastherme oder so habt, dann schjalte die Heizfunktion ab, bis es so kalt ist, dass tatsächlich Wärme gebraucht wird und die Heizkörperventile in den Räumen von alleine aufgehen. Wenn ihr eine Zentralheizung habt, musst du beim Vermieter reklamieren, oder dir Zugang zum Heizkessel verschaffen und den Kalender der Regelung umprogrammieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fabiann1991
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab bereits dem Vermieter Bescheid gesagt.

Ich lasse die Heizung auch so lange aus. Kann da denn was gefährliches passieren wenn die Heizung aus ist bzgl Kohlenmonoxid etc.?

HansWurst45  24.09.2021, 07:08
@Fabiann1991

Nein, nocht deswegen.

Achtung, wenn ihr für die Wohnung eine eigene Heizungs-Gastherme habt, dann ist das erst mal eine Fehlbedienung (Heizfunktion eingeschaltet, obwohl keine Heizung benötigt wird). Das ist dann nicht wirklich eine Sache des Vermieters. Nur wenn ihr eine Zentralheizung habt, dann darf da nur der Vermieter (oder sein Beauftragter) ran.

Fabiann1991
Fragesteller
@HansWurst45

also bei uns in der WG ist lediglich im Badezimmer ein "Boiler"? Dieser ist etwas größer als die Boiler die ich kenne und an diesem ist ein Rohr angeschlossen, welches auch ein kleines Loch hat. Das habe ich dem Vermieter ebenfalls mitgeteilt. Glaube das ist zum Messen und ungefährlich?

Ob die Heizungen damit verbunden sind und ob es sich um eine Heizungs-Gastherme handelt weiß ich leider nicht -.-

HansWurst45  24.09.2021, 19:01
@Fabiann1991

Ja, das IST eine genau so eine Heizungs-Gas-Therme. Irgend jemand in euerer WG MUSS auf die Bedienung des Gerätes eingewiesen sein. Wahrscheinlich ist da vorne ein Bedienpanel dran mit einem mehr oder weniger großen Wahlschalter mit wahrscheinlich drei Stellungen. Eine ist "Aus" (mit einer Null oder so ähnlich gekennzeichnet) Eine ist "nur Warmwasser" (mit WW oder einer Stilisierten Badewanne bzw. Dusche") und eine ist Heizung+Warmwasser (mit HZG oder einem Symbol das so aussieht wie eine Heizkörper und dem Duschsymbol). Irgendwo muss eine Bedienungsanleitung sein.

Stell mal ein Foto von dem Teil bzw. von dem Typenschild der Höllenmaschine rein.

Fabiann1991
Fragesteller
@HansWurst45

Bin morgen Nachmittag wieder in der wg dann kommt das Foto. Und vielen vielen Dank schon mal für die ausführliche Hilfe das ist wirklich sehr nett.

Mein Vermieter meinte auch schon dass jemand in den nächsten Tagen raus kommt aber ich kann ja trotzdem ein Foto machen. Ich habe auch präventiv das Fenster die ganze Zeit im Bad auf Kipp bis das Loch geschlossen ist wegen monoxid, etc da ich wirklich wie gesagt absolut keine Ahnung davon habe. Es ist mir auch aufgefallen dass Handtücher die in der Nähe der gastherme hängen etwas verstaubt sind, das könnte ja auch an dem messloch liegen?

Fabiann1991
Fragesteller
@Fabiann1991

Es gibt noch ein Problem dass mir etwas Sorge macht in der wg und nach Internet Recherche könnte dies ebenfalls an der gastherme liegen. Meine Mitbewohnerin meint sie bekommt in der Küche ab und zu leichte Stromschläge an der Küchenzeile. Ich hoffe das dies nur elektrostatische Aufladungen sind und nichts mit dem Stromkreis zu tun hat. Ich habe jetzt echt etwas schiss. Bin morgen oder Montag wieder in der wg und mache die Fotos. Ich kann Ihnen auch gerne mal meine Handynummer oder so geben und Ihnen per Paypal für die Infos etwas Geld überweisen denn Sie sind wirklich eine große Hilfe.

Ich habe jetzt echt etwas Angst dass man beim Duschen oder so nen Stromschlag kriegen kann weil ich wie gesagt keine Ahnung von der Materie habe.

HansWurst45  26.09.2021, 01:17
@Fabiann1991

Wenn sich die Gastherme einschaltet kommt kurzzeitig aus der Meßöffnung ein wenig Abgas raus. aber nur solange biss das Abgasrohr warm geworden ist und die dadurch einsetzenden Thermik (warme Luft will nach oben) einen leichten Unterdruck erzeugt (=Kaminzug) der verhindert, das weiter Abgas in die Wohnung kommt. Normalerweise ist auf den Loch ein kleiner viereckiger Aufkleber aus Alufolie aufgeklebt.

HansWurst45  26.09.2021, 01:22
@Fabiann1991

Damit du eine Stromschlag beim Duschen bekommen kannst, müssen zwei Fehler gleichzeitig auftreten, zuerst muss eine Elektrogerät (hier die Gastherme) einen Isolationsfehler haben und zweitens muss der Potentialausgleich an den Wasserleitungen fehlen und die müssten auch noch (in Teilen) aus Kunststoff sein. Das allein ist im Altbau schon extrem unwahrscheinlich. Und bei ein Isolationsfehler der groß genug ist, einen tödlichen Stromschlag zu erzeugen aber klein genug ist, damit die Sicherung nicht auslöst ist zwar theoretisch möglich, aber bei den in einer Gastherme eingebauten elektrischen Komponenten (Ventilator, Umwälzpumpe, Magnetventil, Zündelektrode) extrem unwahrscheinlich.

Fabiann1991
Fragesteller
@HansWurst45

Ok und wieso bekommt meine Mitbewohnerin ab und zu leichte Stromschläge an der Küchenzeile?

HansWurst45  26.09.2021, 20:05
@Fabiann1991

Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Grundsätzlich gibt es zwei Quellen. Entweder elektrostatische Aufladung der "Mitbewohner" aufgrund der Kombination Schuhwerk und Bodenbelag oder ein Ableitstrom eines Elektrogerätes. Das muss dabei noch nicht einmal defekt sein, denn kleine Ableitströme sind zulässig und manchmal auch für die Funktion des Gerätes notwendig.

Wenn du sagst 'Küchenzeile' meinst du bestimmt das Edelstahlspülbecken, denn eine Holzarbeitsplatte leitet keinen Strom. Die Frage ist dann, steht auf der Metallplatte ein Elektrogerät?

Des weiteren stellt sich die Frage, ob an den Steckdosen in der Küche der grüngelbe Schutzleiter korrekt angeschlossen ist. Beschaffe dir einen Steckdosentester und prüfe ALLE Steckdosen die du finden kannst

www.reichelt.de/steckdosentester-mit-rcd-pruefung-und-lcd-sdt0020-p297583.html (den würde ich nehmen)

oder

www.amazon.de/Schwabe-Steckdosen-Tester-Null-Leiter-Anschluss-Prüfstecker-Schuko/dp/B01I3IPV1I

Fabiann1991
Fragesteller
@HansWurst45

Schau ich mir mal an danke.

Hab nämlich ne andere Diskussion gefunden bei der jemand auch eine gastherme (in der Küche anstatt im Bad) hat und leichte Stromschläge in der Küche bekommt

https://www.wer-weiss-was.de/t/leichter-stromschlag-an-der-kuechenspuele/2226416/9

Dabei antwortete ein Nutzer folgendes:

"

Hallo,

nimm die Finger von der Spüle!

Du hast eine Therme (elektrisch nehme ich an). Dort scheint der Schutzkontakt defekt zu sein bzw der Heizstab hat elektrischen Kontakt zum Wasser (eher beides). Das ist alles sehr gefährlich, da durch durch das Wasser einen sehr geringen Übergangswiderstand hast.

Lass das unbedingt vom Fachmann überprüfen ohne vorher nochmal zu spülen!

grüße

Matthias

"

Da bei uns die Gastherme im Bad ist und die Stromschläge in der Küche auftreten habe ich bedenken dass auch mal (falls es an der gastherme liegt) Strom durch die Dusche fließen kann da diese Leitung ja viel näher an der Gastherme liegt als die Küchenzeile

HansWurst45  27.09.2021, 22:24
@Fabiann1991

Zuerst einmal, euer Sicherungskasten ist sehenswert. Solche Automaten habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Der steht doch bestimmt schon unter Denkmalschutz? Wenn der Rest der Installation genau so alt ist, dann sind eure Steckdosen, wenn der Schutzleiterkontakt überhaupt angeschlossen ist, sicherlich noch "klassisch genullt". Und in den Wänden sind bestimmt noch textilisolierte Einzeladern im Stahlpanzerrohr verlegt. Da wundert mich nicht, dass man an dem ein oder anderen Gehäuse "ein bisschen einen gewischt" bekommt. Das liegt an den modernen Geräten und den darin verbauten Funk-Entstör-Bauteilen, die heutzutage Vorschrift sind. Das kann dann schon mal eine "nostalgische" Elektroinstallation überfordern. Beschaffe dir UNBEDINGT einen Steckdosentester und wenn da bei einer der Steckdosen "PE fehlt" angezeigt wird, benutze diese Steckdose nicht mehr oder nur mit Geräten die einen Stecker ohne Schutzleiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker) haben.

Zu der Gastherme, wenn euch die Bedienungsanleitung fehlt guggst du hier

https://www.manualslib.de/manual/538855/Fondital-Evenes-Formentera-Pro.html

Auf Seite 7 kannst du bei Punkt 2 bzw. 3 die Heizfunktion ausschalten (Punkt2; Sommer) und einschalten (Punkt3; Winter). Bei euch ist einfach zu früh im Jahr auf Winter umgeschaltet worden. Jetzt versucht die Gastherme warmes Wasser durch die Heizkörper zu pumpen, die Heizkörperventile machen aber alle zu, weil es im Zimmer schon warm genug ist. Einfach auf "nur Brauchwasser" zurückstellen, bis der Erste sagt 'mir ist zu kalt'. Wenn der Heizungsmonteur zur Jahreswartung bzw. zur Fehlerbehebung da ist, bitte ich nachdrücklich darum, den Pumpenshunt (=druckabhängiges Überströmventil) nachzujustieren. Das ist Ohrenscheinlich zu stramm eingestellt. Dieses Überströmventil soll den Differenzdruck, den die Pumpe bei geschlossenen Heizkörperventilen aufbaut soweit begrenzen, dass diese nicht "hydraulisch aufgedrückt werden". Das hat der Monteur bestimmt seit seiner Ausbildung nicht mehr gemacht (wenn überhaupt) du musst also ggf. energisch insistieren. Du drehst einfach alle Thermostatventile zu und lässt ihn das Rauschen in deiner Heizung hören. Wenn er meint das müsse so sein oder das ginge nicht, fragst du ihn, ob er sich nicht sein Lehrgeld wiedergeben lassen will und bittest ihn freundlichst mit der Hotline des Geräteherstellers zu telefonieren.

Interessant ist übrigens auch Seite 4 der Anleitung. Da wird genannt, dass diese Gastherme nur an einem geerdeten Elektroanschlußpunkt angeschlossen werden darf UND dass die elektrische Zuleitung mit einem Fehlerstromschutzschalter (RCD) abgesichert sein muss. So etwas ist in eurem Sicherungskasten aber nicht eingebaut. Prüfe also, ob die Anleitung zu eurer Gastherme passt und frage den Heizungsmonteur, wo bitte schön dieser Fehlerstromschutzschalter ist, und wo bitteschön der Potentialausgleich angeschlossen ist.

Fabiann1991
Fragesteller
@HansWurst45

Alles klar habe ich dem Vermieter mitgeteilt. Ich habe ihn mal gefragt ob ich vlt doch noch ausziehen kann, denn sicher klingt das alles nicht oder? Duschen werde ich hier erstmal nicht. Würden Sie sich Sorgen machen, wenn Sie hier wohnen?

HansWurst45  28.09.2021, 07:01
@Fabiann1991

Ich würde mir nicht wirklich Sorgen machen, die Anderen haben es doch auch bislang überlebt. Allerdings würde ich wirklich die Steckdosen testen und wenn da in einer Schuko-Steckdose der PE fehlt den Vermieter auffordern den Mangel zu beseitigen. und den Heizungsmonteur, der ja wohl schon geordert ist, auf den Potentialausgleich und die leichten Stromschläge in der Küche ansprechen.