Heizung funktioniert nur ab der Stufe 4?

2 Antworten

Die Thermostatstufe ist doch egal, entscheidend ist die Temperatur. Wenn nur bei Stufe 4 eine Temperatur von etwa 23 Grad erreicht wird dann ist das so.

Ein Thermostatventil mit Fühler (=Drehknopf) öffnet / schließt in Abhängigkeit der Raumtemperatur.

Auf Stellung 3 soll der Heizkörper eine Temp. von 20°C erreichen und halten.

Ist es im Raum bereits 20° oder wärmer, bleibt das Ventil geschlossen und der HK somit kalt.

Drehst Du den Fühler auf 4 oder höher, öffnet das Ventil weil "4" einen höheren Sollwert vorgibt, nämlich 24°C.

Wie heiß dann der HK wird hängt ab von der anliegenden Vorlauftemperatur. Da hat das Ventil keinen Einfluss drauf.

Ist die Raumtemp. von 24° dann erreicht, schließt der Fühler (Drehgriff) das Ventil wieder. Fällt die Temp. im Badezimmer wieder, so öffnet das Ventil erneut und der HK heizt nach, usw.

Denkbar wäre, dass der Thermostat-Fühler nicht richtig arbeitet. Diesen kann man mit wenig Aufwand austauschen. Würde ich machen, um zu sehen ob der HK dann (besser) regelbar ist. Kostet im Baumarkt meist keine 20 Euro.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik