Heizung läuft aus was tun Wohnung unter Wasser?

8 Antworten

Alle Ventile zudrehen, am Heizkörper gibt es meist unten ein zweites Absperrventil. Da muß man zunächst die Kappe mit einer Wasserpumpenzange abschrauben und dann das Ventil mit einem pssenden Schraubendreher schließen. Heizungsnotdienst rufen auch wenn der Vermieter sich nicht meldet, das ist ein Norfall, er muß das trotzdem zahlen.

Wasser auffangen und Hausmeister verständigen

Je nachdem wie viel und wenn man weiß wie man es stoppen kann Ggf den Kellerraum wegen Gefahr in Verzug gewaltsam öffnen.

Heizungsfirma verständigen wäre auch eine Maßnahme.

Das positive meistens ist keine Druckerhaltung installiert, das heißt es hört auf wenn es leer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Ich stell mir gerade vor, wie Du hier in aller Seelenruhe eine Frage eintippst, während deine Wohnung absäuft...

Wenn das eine Mietwohnung ist, dann rufe sofort deinen Vermieter an. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, dann ein Heizungsunternehmen und die Hausverwaltung.

Kiboman  03.12.2020, 09:28

Wahrscheinlich tropft das nur seit Stunden und deswegen "schwimmt" das Wohnzimmer

Nimm Eimer und stell sie unter die Heizkörper, mach das jeweilige Entlüftungsventil auf und lass das Wasser in die Eimer laufen. Den Inhalt nicht ins Abwasser schütten.

Beim Vermieter Sturm klingeln.

Strom abstellen(!)

Wenn du ran kommst Hauptwasserhahn abstellen.

Im Schlimmsten Fall Feuerwehr anrufen (Ich weiß ja nicht wie viel Wasser da raus läuft).

sumpfbub  03.12.2020, 09:03

Der Hauptwasserhahn ist hier vermutlich keine Hilfe; das Wasser lagert im Heizkreislauf und der ist m.W. geschlossen.