Entlüften der Heizung ging völlig schief!?

8 Antworten

Der Haupthahn wird Dir nicht helfen, denn der ist für das Trinkwasser und das steht mit dem Heizkreislauf nicht in Verbindung. Du kannst nur das Thermostatventil auf die niedrigste Temperatur stellen, wodurch der Zulauf abgesperrt wird und an der Rücklaufverschraubung kannst Du nach dem Abschrauben der Abdeckung die Rücklaufverschraubung zudrehen und damit den Rücklauf ab zu sperren. Nun meine Frage zur Heizung. Hast Du eine Etagenheizung oder eine Zentralheizung? Wenn Du eine Etagenheizung hast, dann schraub das Entlüfterventil aus dem Heizkörper und geh damit in den nächsten Baumarkt und hol Dir anhand des Musters ein neues Entlüftungsventil. Das kannst Du dann einfach in den Heizkörper einschrauben. Dann die Heizung wieder auffüllen, entlüften und die Heizung wieder anschalten, die Du heute noch abschalten solltest. Wenn Du eine Zentralheizung hast, dann hast Du ein mittelschweres Problem, das Dich sicher dazu bringt, das unseelige wilde Entlüften sein zu lassen. Du hast mit Deiner Entlüftungsaktion die gesamte Heizung auf Deiner Etage und der darüber außer Betrieb genommen. Morgen früh rufst Du den Hausmeister und erklärst ihm die Geschichte. Wenn es bei Euch keinen Hausmeister gibt, dann mußt Du es morgen als Erstes dem Vermieter beichten. Alles Gute!.

nixeingefallt
Fragesteller

Ist schon lange wieder repariert und es ist mein eigenes Haus, nix Vermieter

Möglicherweise kannst du mit großer Vorsicht das Teil mit einer Flachzange oder ähnliches Werkteug fest drehen.

nixeingefallt
Fragesteller

Das werde ich morgen mal einen Freund bitten ich habe sowas nicht... Man kann doch bestimmt ne Wasserrohrzange nehmen, oder?

Centario  14.02.2016, 18:28
@nixeingefallt

Besser ist dann eine Wasserpumpenzange, aber eben sinnlich oder was du geschrieben hast ist glaube ich doch das gleiche

Der Kreislauf des Heizwassers hat keine Verbindung zum Kaltwasser, außer wenn Wasser aufgefüllt werden muss. Das Schließen des Haupthahns wäre also sinnlos.Wenn sich das Entlüftungsventil nicht mehr schließen lässt, muss der Heizkreis entleert und der Heizkörper abgeklemmt werden.

nixeingefallt
Fragesteller

Und wieso läuft es nicht mehr seitdem ich den Haupthahn abdrehte?

syncopcgda  14.02.2016, 18:39
@Herb3472

Ja, das wäre sehr interessant zu wissen, offenbar ist der Begriff "Haupthahn" unklar.

nixeingefallt
Fragesteller
@syncopcgda

ich habe den abgedreht der dafür sorgt das ich klo spülen kann, das ich baden kann und co und seitdem strömt nichts mehr auf des heizkörper

Wenn der Heizkörper eigene Absperrventile beim Zulauf und beim Ablauf hat, kannst Du damit vorübergehend das Problem lösen. Ansonsten gibts nur die von Dir schon genannten Möglichkeiten.

nixeingefallt
Fragesteller

Hast du zufällig ein Photo wie diese Absperrventile aussehen ?

Herb3472  14.02.2016, 18:27
@nixeingefallt

Dazu brauchst Du kein Foto. Du hast oben am Zulaufrohr ein (Thermostat-)Ventil, mit dem Du die Temperatur regeln kannst. Das ist das Zulaufventil, das drehst Du ab bis auf Anschlag.

Und dann gibt es möglicherweise - wenn Du Glück hast - im Ablaufrohr unten am Heizkörper auch noch ein Ventil, einen Hahn, den Du mit einem Vierkantschlüssel, einer Zange oder einem ähnlichen Werkzeug abdrehen kannst.

Wenn unten am Ablaufrohr nix zum Abdrehen ist, dann bleibt nur der Klempner.

Du must nicht den hauptwasserhahn absperren den das wasser aus den heizköpern ist nicht damit angeschloßen sondern  kommt aus dem kessel und wen du oben wohnst kanst du zb etwas druck ablassen um morgen den Heizungsbauer eine Neues Enlütungsteil einbauen zu lassen oder du stellst die heizung ganz aus.Wohnst du unten kanst du nichts machen außer jemanden anzurufen.Fals der tip von herb nicht funktioniret oder möglich ist.!.