Heizkreispumpe entlüften aber wie?

4 Antworten

Hallo Sidius28

Wenn man Luft im Heizkreislauf hat, verursacht das nervige Geräusche und führt außerdem zu einem erhöhten Energieverbrauch.

Als erstes solltest du deshalb immer die Heizkörper entlüften. Das ist eigentlich am einfachsten. Man braucht nur den Entlüftungsschlüssel dafür. Davor musst alle Heizkörper im gesamten Gebäude voll aufdrehen und die Umwälzpumpe abschalten.

Natürlich könnte es sein, dass sich die Luft auch in der Umwälzpumpe sammelt, aber da du ja die Enlüftungsschraube, wie du schreibst, schon aufgedreht hast und es kam Wasser raus, weißt du ja das keine Luft mehr drin sein kann. Bei der Wolf Gasterme CGW 20/120 kannst du übrigens
den Heizkreis entlüften, indem du das Gasbrennwert-Gerät ein paar Mal an und wieder ausschaltest, nachdem du die Entlüftungsschraube gelockert und wiederangezogen hast.

Wenn alles nichts hilft, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass das Problem anderswo liegt. Vielleicht ist der Druck falsch eingestellt oder das Ausdehngefäß funktioniert nicht.

Gruß wauuuuu

um die Pumpe zu entlüften ist die Schraube vorne die einzige Möglichkeit. Pumpe/ Gerät dabei an und ausschalten. Sicher stellen dass genügend "Über" Druck auf der Anlage ist...am Besten 2 bar

Hallo Sidius,

Gerät ausschalten und oben darauf die Handentlüftung leicht öffnen und entlüften, dann Pumpen entlüften, dann Gerät einschalten. Bei starkem Durckverlust ggf. nachfüllen.

Seite 21 Bendienungsanleitung im Netz abrufbar.

Gruß

Du wirst wohl alle Heizkörper entlüften müssen. Hiezu sollte idealerweise die Pumpe nicht laufen. Danach Wasser auffülen bis zum vorgegebenen Druck und dann sollte es eigetnlich vorbei sein mit der Luft.