AIO Windrichtung ändern?

4 Antworten

nein, die drehen immer in eine Richtung, also geht nur umdrehen...

Woher ich das weiß:Recherche

Drehrichtungsumkehr per Spannungsumkehr funktioniert bei PC-Lüftern m.W. nicht , selbst bei einfachen VU - angesteuerten Lüftern wegen der Vorschaltelektronik nicht .

Zudem sind die Lüfterfinnen bei solchen Lüftern ganz konkret auf eine bestimte Laufrichtung hin optimiert und würden bei Rotationsumkehr damit teils deutlich bis erheblich ineffizienter & ggf. lauter arbeiten .

DerRoll  24.07.2020, 20:15

Ausserdem ist es denke nicht sinnvoll DURCH den Radiator hindurch die Luft zu saugen. Lüfter gehören VOR den Radiator, um die Luft dort durch zu pusten, völlig unabhängig davon ob die warme Luft danach raus oder rein geht.

verreisterNutzer  24.07.2020, 20:32
@DerRoll

Push , Pull oder Push& Pull ist eine stets heiss diskutiertes Thema bei Wakü-Anhängern .

Bei dicken Radiatoren mit engen Lamellenabständen , oder dünnen RDs mit sehr engen Lamellenabständen würde ich auch stets "Push" bevorzugen , aber bei größeren Lamellenabständen mit geringem Luft-Durchganswiederstand könnte man "Pull" dann überlegen , wenn Radiator + Lüfter von der Dicke her aus irgend welchen Gründen nicht ins Gehäuse passen würden .

Dann könnte man ( z.B. ) an der Rückseite des Gehäuses ggf. durchaus den Radiator nach innen , und die Lüfter saugend ( unter geringfügigem Effizienzverlust ) nach außen setzen .

Im "Pull" - Verfahren wird ein etwaiger "Nabenschatten" des Lüfters gegenüber "Push" bei großen Naben dabei relativ wieder ausgeglichen in Radiator-Luftstromfluss , weshalb sich bei den Temps ( Delta T Luft / Wasser ) zumindest bei "weitrippigeren" Radiatoren dann nur sehr geringfügig verschlechtern würden .

DerRoll  24.07.2020, 21:02
@verreisterNutzer

Es handelt sich um eine AIO. Da kann wohl von größeren Lammelenabständen keine Rede sein.

verreisterNutzer  25.07.2020, 21:26
@DerRoll

@DerRoll , leider habe ich auf die "Schnelle" kein aussagekräftiges Bild vom Radiator der ganz normalen Corsair H100i ( V1 , nicht Pro oder Platinum ) finden können . ( TE nannte in der Frage eine H100i )

Die Lamellenstruktur dieses Radiators wird aber wahrscheinlich eher "medium" in Verbindung mit einem "mittelflachen" Radiator zu sein .

Interressanter wäre allerdings grundlegend die Frage , weswegen TE überhaupt doe Dreh- / und Förderstromrichtung der Lüfter dieser AiO umkehren wollte ?

verreisterNutzer  25.07.2020, 21:32
@DerRoll

@DerRoll , Siehe dazu auch meine Antwort , wenn ( warum auch immer ) der Radiator samt Lüftern weder ins Heck , noch den Deckel , oder in die Front des Gehäuses passen könnte .

Ansonsten sähe ich auch keinen Grund dafür , etwas am Radiator, oder der ( unmöglichen ) Rotationsumkehr seiner Lüfter zu ändern .

Luft von oben ist immer wärmer als Luft von vorne. Es ist daher sehr sinnvoll, bei einem oben montiertem Lüfter die Luft auch nach oben raus zu blasen. Weiterhin saugst du dann Luft DURCH den Radiator durch und bläst damit ohnehin bereits erwärmte Luft in das Gehäuse hinein. Und das noch gegen die Konvektion. Ich halte das nicht für eine kluge Idee.

Was hast du denn für ein Gehäuse und was für einen Prozessor/Grafikkarte? Ich habe das BeQuiet DarkBasePro 900, das ist nicht gerade bekannt für einen guten Airflow. Ich habe einen 240er Radiator unter dem Deckel montiert (ausblasend, mit Noctua NF-A12x25 Lüftern), dazu zwei Silentwing 3 140 vorne und einer hinten. Die haben mit meinem I7 9700k (nicht übertaktet) und meiner RTX 2080 keinerlei Schwierigkeiten.

Du musst die Polarität tauschen. Also plus zu minus und minus zu plus.

DerRoll  24.07.2020, 20:09

Nein, das reicht bei PC Lüftern nicht.