Heizkörperabdeckung - Katzentauglich

7 Antworten

Also bei usn gabs im Haus zig solcher Heizungen es ist fast nie was passiert.

Nur ein einziges Mal ist eine Katze mit einer Kralle hängen geblieben - wir waren zum Glück dabei.

Seitdem aber auch nie wieder (über 10 Jahre).

Wie wär es denn wenn du eine Art Teppich drauf bindest? Ein paar Löchlein rein damit die Wärme nach oben raus kann...

kalala
Fragesteller

das mit dem Teppich ist eine schöne Idee für den späteren Kuschelplatz - Danke

Birmli  07.07.2010, 13:16
@kalala

Musst halt nur im Winter aufpassen, damit nichts abkokelt. Also am besten im Laden nach einem Material fragen, dass feuerfest ist oder zumindest schwer entzündlich. Und ohne so komisches Gummiplastikzeugs unten dran.

Meiner Katze ist das heute passiert. Ich habe ein Tier noch nie so sehr vor Schmerzen schreien hören. Sie hing mit der Kralle fest und ihr ganzes Körpergewicht zog sie zu Boden. Ein furchtbarer Anblick. Zum Glück war ich zu Hause und konnte sie retten. Bei uns kommen jetzt überall engmaschige Drahtnetze auf die Heizkörper und zwar sofort. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass das gar nicht so selten passiert und dass Katzen sich auch schon Zehen auf diese Art und Weise ausgerissen haben. Ich hoffe ich kann jemandem hiermit meinen Schrecken von heute ersparen...

kalala
Fragesteller

Ich hoffe Deiner Katze geht es gut und auch Du hast Dich von dem Schreck erholt. Ich selbst habe nach den Antworten hier und Erkundigungen im Netz Alugewebe installiert, dass eigentlich als Lichtschachtabdeckung verkauft wird.

Brauchst keine Angst zu haben. Unsere Katze liegt gerne auf dem Fensterbrett und lässt sich und ihre Pfoten von der Heizung wärmen. Außerdem sind die Heizungsgitter so klein, dass es keine Verletzungen geben kann.

nein, die können sich so gut wie gar nicht daaran verletzten, es sei denn sie fallen runter. Wie haben die auch überall im Haus und meine Katze geht da gar nicht drauf und wenn wäre das auch nicht schlimm. Kanns tdu aber ja mit holz abdecken ?, dann kann sei sich b esser drauflegen ;D