Alte Heizkörperabdeckung entfernen?

3 Antworten

Auf dem ersten Bild siehst du zwei Plastiknüpsis rechts und links neben der Entlüfterschraube.

auf dem 2. Bild ist erkennbar, dass es Halteklammern sind, die um die Stege greifen, mit denen die Platten vom Heizkörper angeschlossen sind.

Wenn du die Seitenbleche einfach beherzt aber vorsichtig seitlich weg ziehst, kriegst du sie ab. Das problem ist nur, wenn der Heizkörper seitlich angeschlossen ist, wirst du sie nicht über Die Verschraubungen hinweg.

Du solltest es aber so weit zur Seite kriegen, dass du das Gitter nach oben abnehmen kannst.

Wenn du mal dran denkst, den Heizkörper neu zu lacken, dann kannst du wenn das Seitenblech ab ist, die Plastikteile um 90 Grad drehen und komplett heraus nehmen. das vereinfacht vieles.

Nefrit453
Fragesteller

Danke, das hatte ich schon versucht, aber wohl nicht beherzt genug, da alles andere aber keinen Sinn ergab hab ich es nochmal probiert und mit ordentlich Kraft hab ich zumindest ein Seitenteil abbekommen und konnte oben das Gitter entfernen.

Ne Idee ob man diese Halteklammern nachkaufen kann? Ich fürchte bei dem Kraftaufwand werden bei ein paar Heizkörpern die Klemmen bestimmt brechen

Peppie85  07.12.2023, 05:16
@Nefrit453

wenn dann nur beim Hersteller des Heizkörpers. Aber man könnte wenn eine bricht, auch mit Kabelbindern arbeiten.

Im Foto 2 sieht man doch das die "Stecker" an dem Rohr angeklammert sind. Wenn es unten am Heizkörper auch so aussieht, dann das Seitenteil einfach vom Heizkörper weg abziehen (also nicht nach oben).

Am Einfachsten wird es sein, das Seitenblech unten anzufassen und erstmal unten vom Heizkörper zu lösen (bitte erst prüfen wie das Teil unten am Heizkörper befestigt ist).

Nefrit453
Fragesteller

Ich schwöre ich hab das schon versucht und die Teile wollten nicht, aber alles andere macht auch keinen Sinn, also hab ich es nochmal mit sehr viel mehr Kraft probiert und siehe da, sie sind ab. Danke, meine Wochenendbeschäftigung steht somit fest XD

Hallo Nefrit453,

ich befürchte, dass die Vorschläge mit abziehen oder verdrehen fehlschlagen werden, denn die, wenn es sich um alte Heizkörper/Klammern handelt abbrechen werden. Ich habe, nachdem ich keine Originalteile mehr bekommen habe einfach dünne weiße Kabelbinder verwendet!

Also das seitliche abziehen ist sicher nicht das Problem.

Nefrit453
Fragesteller

Danke für den Tipp, kann gut sein das ein paar brechen werden.