Wie kann ich das Heizungsgitter abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Heizkörper ab.

Ich würde als erstes vermuten, dass die Seitenteile unter dem Heizkörper einen (ich nenne es mal) Klammerbügel haben. Wenn dem so ist, Bügel nach Unten drücken und Seitenteil Unten vom Heizkörper leicht abziehen. Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne ist das Abdeckgitter am Seitenteil eingehakt. Dadurch sollte das Seitenteil nicht direkt zu entfernen sein, sondern muss mit dem Abdeckgitter nach Oben gehoben werden um dann die Stechverbindung von Gitter und Seitenteil zu lösen. Wenn ein Seitenteil ab ist sollte man das Gitter direkt vom 2. Seiten lösen können ohne dieses zu demontieren.

Es handelt sich hierbei um eine Vermutung auf Grund des Fotos. Bei einigen Heizkörpern muss das Seitenteil z.B. nur nach oben gedrückt werden.

Seitenteile abschrauben und dann schauen, ob das Gitter oben mit so einer albernen Plasteschraube verschraubt ist. Die finde ich immer höchst überflüssig.

Dann hebelst du das Gitter nur noch aus. Sollte es hinten mit der Anhängung verbunden sein, muss man nur etwas vorsichtiger hantieren.

Mit dem bild kann man kaum was anfangen!

1 Schaue erstmal ob die befestiegung wo anders sind den es gibt welche die darf man nich abmachen weil sonst der Heizkoerper kippt!

2 Wen oben nichts eingehängt ist Dan kannst du es Abmachen wen doch finger weg lassen!

Außerdem kannst du zur not eben von unten Das absaugen den diese heizkörper sind offene unten!

3 Das mit dem Seitenteile scheint ein gute Lösung zu sein aber nur wen 2 nicht gilt!

In einer ähnlichen Frage wurde geraten erstmal die Seitenteile zu lösen...

Aber ich würde auch mal bei YouTube schauen ob es da was gibt.