Heizung lässt sich nicht aufdrehen / blockiert

Heizregler mit abgeschraubten "Ring" - (Technik, Wohnung, Heizung) Heizregler Oventrop - (Technik, Wohnung, Heizung)

8 Antworten

wende dich an den vermieter und zwar umgehend. bald wirds kalt/ist es schon und wenn du nicht heizen kannst haste schnell schimmel und dann bist du Schuld (in de fall sogar definitiv da du den Schimmel hättest vermeiden können). ich denke mal das etwas in der Heizung/dem regler kaputt ist vielleicht abgebrochen.

Wende Dich umgehend an den Vermieter bzw. Hausmeister, falls vorhanden.

Dein Thermostat sieht nicht grade frisch aus, was aber nichts zu sagen hat. Schau mal an der Unterseite ist am großen Ring meist eine Schelle, die man mit einem Schraubendreher lösen kann. Dann das Thermostat abziehen. Nun ist am Rohranschluss ein kleiner Stift, der Raussteht, oder evtl in einer Bohrung sitzt. Etwas Ballistolöl, oder Rostlöser drauf, kurz wirken lassen und mit einer Zange, oder anderem ein paar mal bewegen. ( Drücken oder ziehen) - Geht aber nur ca. 2mm. Das ist alles. Wenn es leichtgängig ist , Thermostat aufsetzten und festschrauben.

würde den thermosstat kopf abschrauben,vorsicht nicht das sechskant sonst kommt wasser und dann mal den kleinen stift in der mitte beachten,der soll beweglich sein,zur not schmieren,einsprühen.wenn thermostat ab müsste heizkörper volle pulle heizen sofern der stift rausgeht,ansonsten andere ursache wie umwälzpumpe oder luft im heizkörper

atoemlein  05.11.2017, 14:30

ist es richtig, dass man aber am Stift nie ziehen sollte? (Gefahr des Ausreissens -> Überschwemmung?)

wollyuno  06.11.2017, 09:09
@atoemlein

etwas ziehen geht schon aber mit vorsicht,besser ist etwas drehen und er müsste dann von allein kommen wenn er geschmiert wurde.eine glatte zange verwenden damit im metall keine riefen verursacht werden

Möglicherweise kann es sein, dass das Ventil klemmt (so wurde es mir erklärt).

Mein Heizungsregler sieht genauso aus wie auf der Abbildung, und bei mir stellt sich schon seit vielen Jahren im Herbst, wenn die Heizung angestellt werden muss, dasselbe Problem ein; die Heizung bleibt beim Aufdrehen kalt.

Dann musste bzw. muss ich jedesmal einen Handwerker bestellen (ich selbst bin handwerklich nicht besonders begabt), der den Knopf aufschraubt und das Ventil lockert; dann springt die Heizung wieder an. Dazu ist ein Inbus-Schlüssel in dem entsprechendem Maß erforderlich, den ich mir besorgt habe, sonst funktioniert das Aufschrauben nicht (soviel weiß ich jetzt).

Nun wurde mir gesagt, dass die alten Ventile durch neue Ventile ausgetauscht werden sollten, was ich veranlassen will. Vielleicht hilft Dir mein Tipp weiter.