Heizkörper/ Warmwasser klopft?

bikerfan73  13.04.2024, 07:51

Wird der Heizkörper auch warm (trotz ausgeschaltet Heizung)?

MikeUnger1862
Fragesteller

nein, nur nach dem Duschen der im Badezimmer weil der näher zur Heizung ist

bikerfan73  13.04.2024, 08:01

Das hört sich nach einer Kombitherme an, also eine, bei der Warmwasser un Heizung in einer Therme ist. War das vorher auch schon so, oder war das getrennt?

MikeUnger1862
Fragesteller

vorher war es getrennt, die alte Heitung war 30 jahre alt

1 Antwort

Wenn es wirklich genau zu denselben Zeiten auftritt, scheint es eine programmierte Funktion zu sein. Vielleicht die Sommerschaltung der Umwälzpumpe, die einmal täglich anläuft? Das sollte natürlich eigentlich nicht zu Klopfen führen, aber wenn z.B. alle Heizkörper zu sind und das Überstromventil nicht öffnet, könnte ich mir solche Geräusche vorstellen.

Wenn die Heizung neu ist, sprich doch mal den Heizungsbauer darauf an. Ist ja noch Garantie drauf.

MikeUnger1862
Fragesteller

das nur 1 Heizkörper klopft? und im Heizhaus selbst hör ich nichts

spelman  13.04.2024, 08:01
@MikeUnger1862

Das nur einer klopft wäre damit nicht zu erklären. Wie gesagt: Der Heizungsbauer wäre der erste Ansprechpartner.

spelman  13.04.2024, 12:08
@MikeUnger1862

Schreib Dir auf, wann es klopft. Das Wichtigste bei der Suche nach seltsamen Fehlern ist immer, mögliche Systematiken zu erkennen.