Heist es Für oder Führ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es Heißt Für 77%
Keine Ahnung 15%
Es Heißt Führ 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führ uns mal vor, für was Du das Wort brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

minecraftboyyk
Fragesteller

Habe bei ner Frage Eine Antwort gesagt "Für Mama" und ein anderer hat zu mir gesagt es heißt "Führ Mama"

minecraftboyyk
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Frage "Wo Benutzt man: Für und Zu" Meine Antwort "Für Mama Mach die Tür Zu" Die Antwort von jmd anderen auf Meine Antwort "Es Heißt Führ" (So wie ich es mir merken konnte

Oubyi, UserMod Light  02.09.2021, 23:37
@minecraftboyyk

 "Für Mama Mach die Tür Zu"

In DEM Zusammenhang macht das "Für" überhaupt keinen Sinn, egal wie man es schreibt. Was wolltest Du damit sagen?

Hallo,

im Zweifel hilft der Duden - auch online und kostenlos - schneller als wir: https://www.duden.de/rechtschreibung/fuer_statt_wegen_zuliebe

Möglicherweise war aber auch fuhr gemeint, das Präteritum (Vergangenheit) von fahren. Auch hier hilft der Duden.

Eine weitere Möglichkeit: Es handelt sich um den Imperativ von führen - nämlich führ -

https://www.duden.de/rechtschreibung/fuehren#grammatik

AstridDerPu

PS: Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen.

Keine Ahnung

Kommt auf den ganzen Satz an.

Es kann z. B. heißen:

  • Für eine Frage gibt es eine Antwort.

oder

  • Führ mich an der Hand.
Es Heißt Für

Das Geschenk ist für dich.

Führ' die Bahn doch nur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Es Heißt Für

Um Gottes Willen, wo habt ihr nur deutsch gelernt?

Es sei denn es ist führen gemeint. Dann stimmt führ auf jeden Fall.