Heisst Kate, die Princess of Wales nach wie vor "Middleton" mit Nachnamen und Meghan "Markle"? Müssten sie nicht nach der Hochzeit "Windsor" heissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal bezieht man sich in der Form auf den offiziellen Titel in der 3. Pers singular: 'the Princess of Wales', es sei denn, es geht noch offizieller nach Protokoll zu, wo der gesamte Titel, wie ihn @peterP58 erwähnt, angekündigt wird.

In der Form 'bürgerlicher Vorname + Nachname' ist es dem flapsigen Stil der Boulevardpresse geschuldet, die sich eher vor ihrem Publikum als vor dem Königshaus verbeugt. Sie geht da eher respektlos mit der Tradition um.

Windsor als bürgerlichen Familiennamen habe ich zum 1. Mal gelesen, als Prinz Harry nach dem Entzug seines Adelstitels mit Meghan in die USA übersiedelte. Es war insofern eine Premiere.

Ob Meghan den Namen 'Markle' weiterhin trägt oder nur die Presse sie zu einer Normalsterblichen machte, müsste ich nachschlagen, auch, ob das britische Namensrecht für sie 'Windsor' vorsieht.

Aus Frankreich ist mir bekannt, dass die Bezeichnung der Ehefrau nach dem Schema Vorname + Mädchenname, verheiratete XYZ (Familienname des Ehemannes) funktioniert. Ein Brief würde demnach tatsächlich genauso adressiert wie zu ledigen Zeiten.

Hilfestellung für die protokollarisch korrekte Anrede bei kirchlichen Würdenträgern öffentlichen Mandatsträgern und Adel (national und international), unterteilt in mündliche sowie schriftliche Anrede und jeweils mit Duzen und Siezen, sowie Zitieren (3. Pers. Sing.) beim Schriftverkehr in diplomatischen Belangen gibt es durch spezielle Nachschlagewerke. Ein Studium für sich - gehört aber nicht zum Alltag von Presseschreiberlingen.

Ich hoffe, das war hilfreich. 😀

Spielwiesen  30.10.2022, 07:58

☆★☆ Danke! ☆★☆

Der Nachname für die Nachkommen von Elisabeth II und Prinz Philip, welche keinen königlichen Titel verwenden, ist Mountbatten-Windsor.

Der Name der Dynastie und der Nachname für die Mitglieder des Königshauses, die nicht von Queen Elizabeth abstammen, lautet aber immer noch Windsor.

Also würden jetzt eben z.b William und Kate oder Harry und Meghan einen bürgerlichen Nachnamen verwenden und keinerlei Titel wie Prince/Duke/Earl mit der Anrede HRH, würde die Form der beiden gebürtigen Prinzen Mountbatten-Windsor lauten, dasselbe würde natürlich für die eingeheirateten Ehefrauen gelten.

Ohne Titel also Catherine Mountbatten-Windsor und Meghan Mountbatten-Windsor.

Weder von der Presse noch vom Protokoll noch von dem Personen selber wird diese Form aber in der Regel verwendet.

Die Presse spricht eben oft die eingeheirateten Mitglieder mit ihren Geburtsnamen an, teils wohl zur besseren Identifizierung mit einer "Prinzessin aus dem Volk", aber auch oft um auszudrücken, dass es eben angeblich keine vollwertige "richtige Windsor" ist, eben oft auch bei Meghan geb. Markle.

Vom Protokoll werden natürlich die vollen Titel verwendet (HRH The Princess of Wales; HRH The Duchess of Sussex), und in Großbritannien wird der (inoffizielle Familienname) Mountbatten-Windsor oft nicht mal in die Geburtsurkunde der neugeborenen Kinder geschrieben.

Also lange Rede kurzer Sinn: keine der Seiten sieht es eben als vonnöten an, diese beiden Frauen mit ihren Ehenamen anzusprechen:

Mrs Mountbatten-Windsor

Das kommt frühestens vor, wenn im Vereinigten Königreich die Monarchie abgeschafft werden sollte, oder Harry und Meghan nach den ganzen Skandalen ihre Titel ablegen müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche