Wie spricht man royale Ehefrauen an?

Singuli  03.10.2023, 14:52

Hast du mit den beiden Kontakt?

ghost96011
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Also mal abgesehen, dass Du vermutlich nie in die Verlegenheit kommen wirst, Mitglieder des britischen Königshauses zu treffen oder sogar anzusprechen - gilt aber trotzdem dass dem König allein die Anrede "Seine Majestät" (His Majesty) zusteht...

Alle anderen des Königshauses, die in der Thronfolge nachstehen werden mit Ihre Königliche Hoheit (His/Her Royalty Highness) angesprochen.

Die übrigen Titel sind Rangmäßig untergeordnet und spielen in der direkten Ansprache keine Rolle - vielleicht noch in der Ankündigung, wenn die entsprechende Person angekündigt wird. - Dann müssen laut Protokoll die Titel genannt werden.

Da die Titel immer nur einmalig sind wie z.B. Prince/Princess of Wales sind immer nur die aktuellen Inhaber gemeint.

(So und damit jetzt nicht gemoppert wird - in meiner Verwandtschaft wird für das Auswärtige Amt gearbeitet und da haben wir nämlich mal darüber gesprochen, als Queen Elisabeth II zu Besuch kam.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ghost96011
Fragesteller

Ne ne ich habe tatsächlich Kontakt mit denen bzw. Werde Sie demnächst treffen. Aber wenn ich z.B ihren Namen bei privaten Anlässen nenne wie muss ich Sie nennen

Da du wohl nie in die Situation kommen wirst, das wissen zu müssen, ist es doch relativ egal wie sie angesprochen wird.