Wie spricht man royale Ehefrauen an?

Singuli  03.10.2023, 14:52

Hast du mit den beiden Kontakt?

ghost96011 
Fragesteller
 11.10.2023, 17:33

Ja

2 Antworten

Also mal abgesehen, dass Du vermutlich nie in die Verlegenheit kommen wirst, Mitglieder des britischen Königshauses zu treffen oder sogar anzusprechen - gilt aber trotzdem dass dem König allein die Anrede "Seine Majestät" (His Majesty) zusteht...

Alle anderen des Königshauses, die in der Thronfolge nachstehen werden mit Ihre Königliche Hoheit (His/Her Royalty Highness) angesprochen.

Die übrigen Titel sind Rangmäßig untergeordnet und spielen in der direkten Ansprache keine Rolle - vielleicht noch in der Ankündigung, wenn die entsprechende Person angekündigt wird. - Dann müssen laut Protokoll die Titel genannt werden.

Da die Titel immer nur einmalig sind wie z.B. Prince/Princess of Wales sind immer nur die aktuellen Inhaber gemeint.

(So und damit jetzt nicht gemoppert wird - in meiner Verwandtschaft wird für das Auswärtige Amt gearbeitet und da haben wir nämlich mal darüber gesprochen, als Queen Elisabeth II zu Besuch kam.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ghost96011 
Fragesteller
 03.10.2023, 16:09

Ne ne ich habe tatsächlich Kontakt mit denen bzw. Werde Sie demnächst treffen. Aber wenn ich z.B ihren Namen bei privaten Anlässen nenne wie muss ich Sie nennen

0

Da du wohl nie in die Situation kommen wirst, das wissen zu müssen, ist es doch relativ egal wie sie angesprochen wird.