Heißt es Wert schätzen oder wertschätzen?

6 Antworten

Das ist unterdessen eine ziemlich selten gewordene Formulierung - umso schöner, dass du sie verwenden willst!

wertschätzen - In deinem Fall ist es ein Verb.

den Wert einer Uhr schätzen - Hier ist das Verb lediglich schätzen.

-- wertschätzen  = starkes Verb - die Vorzüge einer Person oder Sache begeistert hervorheben, rühmen, loben....hoch ACHTEN!

-- Wert schätzen = Der erste Schritt um einen Gegenstand zu verkaufen, ist seinen Wert zu ermitteln.

Was willst Du ausdrücken, denn beides stimmt. Beispiele: Du wirst noch meinen Wert schätzen? (bin ich 5000€ wert oder nur 400€, im Monat zu verdienen)
Du wirst mich noch wertschätzen? (Du wirst im Laufe der Zeit erkennen, dass ich nur gutes für Dich wollte)

Es heißt wertschätzen wenn du etwas Magst und Wert schätzen, wenn du über Preise redest.

Wenn es im übertragenen Sinne gemeint ist zusammen. "Ich wertschätze dich". Wenn es wortwörtlich gemeint ist auseinander "Würdest du bitte von diesem Gegenstand den Wert schätzen?"