Heißt es um mich herum oder um mir herum?

7 Antworten

um dir herum gibts nix - sondern um dich herum.

also: "um mich herum"

Es heißt "um mich herum"! Anders wäre es grammatikalisch falsch!

Akira1402
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Ich war mir da echt nicht sicher ^^'

Um mich herum stehen viele Personen, die den Satz riefen "um mich herum ist richtig", sie haben recht.

Grüße Salty1

Hi

Normal um mich herum---Sonderregelung: Berlin und Umgebung.

pw

Huckebein  25.08.2014, 15:12

Das ist keine Sonderregelung, sondern Mundart, die nach den Regeln der allgemeingültigen Grammatik in ganz Deutschland falsch ist.

peterwuschel  25.08.2014, 16:51
@Huckebein

Das ist mir klar , ich weiß das schon dass das Mundart ist.

bin selber gebürtig daher ."Sonderregelung" hätte ich anführen sollen.

War mehr spaßig gemeint .

pw (-:

Huckebein  25.08.2014, 17:17
@peterwuschel

Habe ich im Nachhinein auch gedacht, dass du die Gänsefüßchen vergessen hast.:)