Welchen Handlungsort für Roman?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an sich gilt die Faustregel: Du bist deutscher Autor, dann sollte dein Buch auch in Deutschland spielen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, siehe beispielsweise Erebos von Ursula Potznanski, hier spielt die Handlung zum Beispiel in London obwohl Ursula eine deutsche Autorin ist ^^

In meinem Thriller geht es um ein fiktives Dorf, welches aber in Deutschland liegt. Es werden auch Großstädte namentlich benannt (in dem Fall Berlin und Dresden), trotzdem ist mein Dorf fiktiv.
Man kann also mischen :)

Am Anfang war ich mir sicher, dass ich meine Geschichte in Amerika spielen lassen werde, da auch die meisten meiner Charaktere einen englischen/amerikanischen Namen haben. Jetzt denke ich aber darüber nach die Story doch in Deutschland spielen zu lassen, da es wahrscheinlich besser ist einen einigermaßen vertrauten Ort zu wählen den man besser beschreiben kann.

Damit ist meine Meinung im Endeffekt schon gut zusammengefasst.

ich rate immer zu Orten, die einem so halbwegs bekannt sind, wenn man die Geschichte denn irgendwo spielen lassen will. Die USA kann man durchaus auch noch nehmen, denn da kann man halbwegs recherchieren, aber sowas wie Südkorea, Indien oder Ghana würde ich persönlich nicht nehmen.

Es kann natürlich sein, dass du einen enorm starken Bezug zu dem jeweiligen Land hast und dich super mit allem dort auskennst, weil du 14 Jahre dort gelebt hast... das ist natürlich dann eine andere Sache.

Wie detailliert muss ich auf den Ort eingehen? Reicht es wenn ich die Stadt oder sogar nur den Staat benenne? Darauf folgt auch die Frage ob ich Realität mit Fantasie vermischen kann?

Du musst keins von beidem benennen. Wenn deine Schüler an der 'Edith-Stein-Realschule' zur Schule gehen ist schon klar, dass sie in Deutschland leben. Du musst auch keine konkrete Stadt nehmen oder kannst dir einfach eine fiktive ausdenken, wenn dir das lieber ist.

Das ganze genau zu verorten ist nur wichtig, wenn Kultur oder Geographie eine Rolle spielen oder Gesellschaft und sowas wie z.B. Recht oder Politik relevant werden. Wenn du einen Roman über eine ganz tolle Anwältin schreibst, die versucht die Interessen eines Schwulen Pärchens zu vertreten, nachdem da irgendwelche strafrechtlichen Sachen eingeleitet wurden und sie rettet die Sache am Ende mit einem brillanten Plädoyer, dann wird das EHER in den USA Erfolg haben als in Deutschland, da das ganze Rechtssystem anders funktioniert.

Lagune173
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ob es nun Amerika oder Deutschland ist muss ich noch entscheiden. Aber vieles werde ich dann wohl erfinden.. Dann ist es denke ich auch nicht mehr ganz so wichtig wie gut ich mich in dem Land/ der Stadt auskenne ;)

Wenn die Geschichte in der Gegenwart spielt, dann würde ich eine „reale“ Stadt nicht mit fiktiven Straßen, Schule, Parks usw. vermischen.
Wenn Straßen, Schule, Parks usw. fiktiv sein sollen, dann würde ich auch eine fiktive Stadt empfehlen.

Wo und wie willst du veröffentlichen? Auf Wattpad?

Lagune173
Fragesteller

Ich hatte beim Veröffentlichen an Wattpad gedacht, würde aber auch gerne nach einigen guten Verlagen schauen, da ich mein Buch auch sehr gerne irgendwann in den Händen halten möchte :)

Rubezahl2000  09.09.2022, 19:57
@Lagune173

In Bezug auf Verlage, da mach dir mal besser keine falschen Hoffnungen.
Das ist so (un)wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, dass ein unbekannter, unerfahrener Autor mit seinem ersten Buch von einem seriösen Verlag angenommen wird.
Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Lagune173
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das stimmt… naja mal schauen wo es hinführt! Dankeschön! :D