Frage zum Exposé Aufbau?

2 Antworten

Je unmittelbarer man ins Geschehen mitten hinein führt, desto besser. Und nur was für die bevorstehende anfangende Handlung unbedingt sein muß, im Exposee voraus schicken! Ein sehr gutes Beispiel bietet ein Gespräch Eckermanns mit Goethe:

"Ich erzählte Goethe heute von einem Durchreisenden, der ein Kolloquium bei Hegel über die Gottesbeweise besucht habe. Goethe stimmte mir zu, daß dergleichen Beweise nicht mehr an der Zeit seien." Usw.

Auch Sophokles` Tragödien bieten sehr gute kurze Expositionen, die bereits Teil der Handlung sind, und daher rasch weiter führen!

Corinna2015  25.09.2022, 22:39

Ich glaube, der Fragesteller meint keinen Prolog, sondern das Exposé, das man an einen Verlag schickt.

Dorylaus  26.09.2022, 15:25
@Corinna2015

Okay! Das mag jeder Verlag ein wenig anders, aber in der Regel 2-5 Seiten Kurzzusammenfassung und Textbeispiel! Danke für den Hinweis!

Man braucht zunächst aber mal einen Verlag, der ein Exposé verlangt. Da fangen die eigentlichen Probleme an...