Wie Handlung in Exposé in 2 Seiten beschreiben?

2 Antworten

Ein Exposé ist keine ausführliche Inhaltsangabe, sondern soll vor allem den roten Faden und die Handlung des Romans skizzieren, grundlegende Gegebenheiten, Wendepunkte der Geschichte darstellen. Also umreißen, worum es dabei geht.

In dem Beispiel ist wohl nur relevant, dass die Kommissare dazustoßen bzw. aufgenommen werden, ein Attentat versucht wird, aber erfolglos bleibt.

Das sollte aber noch im Kontext geschildert werden, in dem es von Bedeutung ist. Also dass sich eine Gruppe etabliert, neue Mitglieder rekrutiert, zwar die Konfrontation mit dem Gegner sucht, aber letztlich dabei erfolglos bleibt bzw. erst nach Herausforderung des Gegners im weiteren Verlauf diesen schließlich besiegen kann, wobei es dabei noch folgende Aspekte von Belang gibt oder die ausgelöst werden, etwa hinsichtlich der Zusammensetzung der Hauptcharaktere, in Erscheinung treten der Gruppe, Aggression des Gegners usw.

Eine Exposé ist ganz wichtig als Werbung und Motivation für den Roman, aber auch eben als Gerüst und Reflexion für den Autor. Man sollte auf zwei Seiten entsprechend viel Wesentliches über die Geschichte aussagen können, zumal wenn hunderte Seiten packen sollen. Cover, Titel, Klappentext und Buchrückseite sind ja noch knapper.

Gefühle, Erwartungen der Figuren, ihrer Ziele, ihre Einstellungen.
Fakten alleine sind langweilig.

Z.B.
Wenige Tage, nachdem der Anschlag gescheitert war, erhielten die Kommissare ein Blatt mit der Unterschrift des Antagonisten, auf dem stand:
"Ich kenne euch".