Schaut ihr oder lest ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich lese zuerst, danach schaue ich evtl. Film/Serie 30%
Ich schaue nur den Film/die Serie 30%
Ich lese nur 25%
Ich schaue zuerst und lese dann evtl. 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lese nur

Ich war schon immer skeptisch, wenn es um Buchverfilmungen geht.

Böse reingefallen bin ich damals mit "I am Legend". Ich liebe das Buch, aber was in dem Film gemacht wurde... grauenhaft. Nicht mal ansatzweise wurde die Kernaussage wiedergegeben, geschweige denn, verstanden. Amis und ihr verdammter Partiotismus.

Gleiches gilt für "The Watch". Ja, es läuft unter "Inspired By..." aber selbst das stößt der Community sauer auf. Damit hat sich BBC keinen Gefallen getan. Wenn man schon versucht einen so großartigen Schriftsteller wie Pratchett zu verfilmen, dann bitte richtig und nicht nur anhand der Klappentexte.

Ich könnte ewig so weitermachen. Ich kenne kaum eine Buchverfilmung, die wirklich gut war. Ja, viele waren nicht schlecht, Going Postal war so ein Fall, aber auch da gibt es Macken. Eben weil ein Buch nicht so einfach in 120 Minuten Film gequetscht werden kann, geht viel verloren, das der Leser schmerzlich vermisst. Es gibt immer mal wieder Gerüchte über einen Drachenreiter Film. So sehr ich Bendens Geschwader auf der Leinwand sehen möchte, so sehr grusel ich mich davor. Vieles, was die Bücher lesenswert macht, passiert in dem was nicht gesagt oder getan wird. Und für solche Subtilitäten ist Hollywood nicht (mehr) ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Jekanadar  27.08.2021, 06:31

Danke für den Stern

Ich lese zuerst, danach schaue ich evtl. Film/Serie

In den meisten Fällen ist das Buch sowieso besser, als der Film/die Serie, daher muss mich das Buch schon so umhauen, dass ich ne Obsession damit habe und die Serie/den Film sehen will, trotz der Gefahr, dass sie/er schlechter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Ich lese nur

Nachdem ich schön häufig in der Vergangenheit gemerkt habe, dass Filme nicht an die entspr. Bücher rankommen, lese ich nur noch.

Früher habe ich sehr gerne Bücher oder Lexikons gelesen, heutzutage lese ich eher sehr selten Bücher und schaue lieber Serien oder Filme an.

Ich schaue nur den Film/die Serie

Mag das einfach lieber als Bücher, allein schon weil es viel schneller geht.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus