Mein buch ist falsch herum ich kann es nichz mehr zurück geben?

6 Antworten

Ich bin 57 Jahre alt und habe noch nie ein Manga gelesen, weiß aber, dass die verkehrt herum gebunden sind.

Es ist also alles in Ordnung!

redofoenix
Fragesteller

Danke für die hilfe

Mangas liest man klassischerweise von (europäisch gesehen) hinten nach vorne. Das ist kein Fehler.

redofoenix
Fragesteller

Danke für die hilfe

Mir hat mal jemand gesagt, dass Mangas japanische Comics sind, die man von hinten nach vorne liest.
Dieser Mensch hat mir auch erzählt, dass Animes Zeichentrickfilme aus Japan sind, von denen einige auf Mangas beruhen. Also habe ich diese Animes dann auch von hinten nach vorne ... und nichts verstanden :-(

(Sorry, den Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Mangas werden von hinten nach vorne gedruckt.

redofoenix
Fragesteller

Danke für die hilfe

Waldmensch70  04.11.2021, 19:30
@redofoenix

Gerne. 👍

Das ist bei Mangas einfach so üblich, ist komisch, wenn man das nicht weiss und zum ersten Mal sieht.